Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

12 Leben, 12 Jahrhunderte

Produktinformationen "12 Leben, 12 Jahrhunderte"
  • Verlag Herder
  • 978-3-451-03689-7
  • 16.02.2026
  • 125 x 205 (B/H)
  • 230
  • Paperback
  • deutsch
  • 192 Seiten
  • 7 %

  • Äbtissin Mathilde baute im 10. Jahrhundert ein Kloster-Imperium auf. Margarethe Müllemann kämpfte 1600 vor Gericht um ihre Wasserrechte und gewann. Ilna Ewers Wunderwald zog als Künstlerin durch Europa und prägte den Jugendstil. Mevlüde Genç verlor beim Brandanschlag von Solingen fünf Familienmitglieder und rief dennoch zu Versöhnung auf. Das sind nur einige der zwölf spannenden Frauenbiografien, die dieses Buch versammelt.

     Quer durch Nordrhein-Westfalen, vom Mittelalter bis heute: Diese zwölf Frauen prägten die Landesgeschichte dort, wo heute Millionen Menschen leben.

    Mit Beiträgen von Bianca Walther, Laura Baumgarten, Özlem Genç-Evran und vielen anderen.


    Biographie

    Murielle Guéguen ist seit Juni 2024 die ehrenamtliche Vorsitzende des Frauenrates NRW. In dieser Funktion setzt sie sich für Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und die Sichtbarkeit von Frauen in der Gesellschaft ein. Sie studierte Betriebswirtschaft in Frankreich und Deutschland und arbeitete in Marketingpositionen. Seit 2021 ist sie als Lehrbeauftragte an der Universität Bielefeld tätig.

    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.