Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

1322 – Ritter, Schlacht und Königswürde

Produktinformationen "1322 – Ritter, Schlacht und Königswürde"
  • Pustet, F
  • Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn (Herausgeber)
  • 978-3-7917-3590-0
  • 16.09.2025
  • 205 x 22 x 297 (B/T/H)
  • 1496
  • Bayerische Geschichte
  • deutsch
  • 1
  • 360 Seiten
  • 7 %

  • Vor 700 Jahren ereignete sich im Landkreis Mühldorf a. Inn eine Ritterschlacht, die als die letzte ihrer Art in die Geschichte eingehen sollte. Der Wittelsbacher Ludwig der Bayer und der Habsburger Friedrich der Schöne hatten seit 1314 um die Krone des Heiligen Römischen Reichs gerungen. Mit der Schlacht am 28. September 1322 wollten die Kontrahenten nun eine Entscheidung herbeiführen. Der letzten Ritterschlacht ohne Feuerwaffen widmete sich die Sonderausstellung „1322 – Ritter, Schlacht und Königswürde“ und eine wissenschaftliche Tagung im Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn. Vorliegender Begleitkatalog beleuchtet anschaulich und abwechslungsreich die historischen Hintergründe, militärhistorischen Erkenntnisse und die breite Rezeptionsgeschichte. Das Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn erforscht, sammelt, bewahrt und vermittelt die Geschichte von Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn – von der Vorgeschichte bis in die jüngste Vergangenheit

    Biographie - Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn (Herausgeber)

    Das Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn erforscht, sammelt, bewahrt und vermittelt die Geschichte der Stadt und des Landkreises Mühldorf a. Inn – von der Vorgeschichte bis in die jüngste Vergangenheit. Herausgegeben von Korbinian Engelmann, Martin Clauss, Edwin Hamberger, Martin Knoll, Bernhard Lübbers und Daniel Baumgartner
    Hauptlesemotive: Entdecken
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.