ABC des Grafikdesigns
 (28.09.2020)

39,90 €*

Produktnummer: 9783836274968
Verlag: Rheinwerk
Author: Wäger, Markus
ISBN: 978-3-8362-7496-8
Erscheinungsdatum: 28.09.2020

       
Produktinformationen "ABC des Grafikdesigns"
  • Rheinwerk
  • Wäger, Markus
  • 978-3-8362-7496-8
  • 28.09.2020
  • 210 x 240 (B/H)
  • deutsch
  • 1
  • 391 Seiten
  • 7 %

  • In diesem Buch beschreibt Markus Wäger die Gesetzmäßigkeiten der von Grafik und Gestaltung anschaulich und verständlich. Er erklärt wichtige Fachbegriffe und Regeln und verrät die Codes, die jeder kennen sollte, um geschickt mit der Wahrnehmung des Betrachters zu spielen. Jeweils eine Doppelseite behandelt einen Fachbegriff und erklärt ihn gut nachvollziehbar, ohne akademisch zu werden, logisch sortiert und so weit wie möglich visuell. So ist eine schnelle Einarbeitung garantiert. Nach der Lektüre gehen Sie neu sensibilisiert und mit geschärftem Blick an die Arbeit. Ein Buch für Kommunikationsdesigner, Mediengestalter und Webdesigner in Ausbildung, Studium und Beruf; auch für Nicht-Designer geeignet! Aus dem Inhalt: Begriffsdefinition rund um das Thema Grafikdesign Prinzipien und Gestaltgesetze der visuellen Wahrnehmung Formenlehre: Die Funktion von Punkt, Linie und Fläche im Grafikdesign; Gestaltungseigenschaften der Grundformen; Anmutung von Formen; Proportionslehre; Gewichtung, Verteilung und Blickführung Typografie: Historische Entwicklung; zeitgemäße Schriftklassifizierung, die der Formenvielfalt des aktuellen Schriftenmarkts gerecht wird; typografische Gestaltung für gut lesbare Texte Farbe: Eine moderne, auf das Mediendesign zugeschnittene Farbenlehre; praktische Grundlagen der Farbharmonien und Farbkontraste Zeichentheorie: Visuelle Kommunikation mit Zeichen, Symbolen, Piktogrammen und Bildern; von der Recherche über die Idee zum Logo; Schriftzüge und Bildmarken gestalten Gestaltungspraxis: Gestaltungsraster und Typografie für Bücher, Magazine, Broschüren und das Webdesign, Corporate Design, CD-Standardisierung und CD-Manuel; Gestaltung von Drucksorten, Gestaltungsgrundlagen für Inserate, Plakate, Titelseiten etc.

    Rezensionen "ABC des Grafikdesigns"

    »Umfassender Leitfaden für das Geheimnis guter Gestaltung. Auch für Nicht-Kreative eine perfekte Anleitung!«


    »Nach dem Lesen kennt man alle wichtigen Gesetze und Prinzipien der Gestaltung und ist sofort in der Lage, gute und professionelle Designs umzusetzen.«


    »Ein aufwendiges Standardwerk mit Grundlagen für die Gestaltung von Formen, Farben, Zeichen und Schrift in Theorie und Praxis.«


    »In diesem Buch bringt Markus Wäger die Gesetzmäßigkeiten der visuellen Gestaltung näher und verrät Methoden, um geschickt mit der Wahrnehmung des Betrachters spielen zu können. Über Ursache und Wirkung guten Designs. [...] Auf diese Weise erhält man eine kompakte und verständlich geschriebene Zusammenfassung von gängigen Gestaltungsgrundlagen. Wichtige Begriffe sowie Definitionen von Regeln werden ebenfalls vermittelt.«


    »Beide Bücher [»ABC des Grafikdesigns« und »Das ABC der TYpografie«] bieten mit ihren jeweiligen Schwerpunkten einen guten Einstieg und Überblick, sie sind fein gestaltet und punkten mit wunderbaren Anwendungsbeispielen.«


    »Das große Format und die gediegene Gestaltung sind an sich schon ästhetischer Genuss. Fachbegriffe sind sehr verständlich erläutert. Ambitionierte Laien, Berufseinsteiger und Studierende einschlägiger Fachrichtungen können sich hier die notwendigen theoretischen Grundkenntnisse des Grafikdesigns praxisnah aneignen.«


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.