Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |
Produktinformationen "Algen"
  • Matthes & Seitz Berlin
  • Zwamborn, Miek
  • Bach, Bettina
  • Nordmann, Falk
  • 978-3-95757-696-5
  • 29.03.2019
  • Hardcover
  • 168 Seiten
  • 125 x 185 (B/H)
  • 200
  • Naturkunden (051)
  • deutsch
  • Zeewier
  • dut
  • 1. Auflage
  • 7 %
  • Orientieren
  • Entdecken
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Eines Tages entdeckt Miek Zwamborn bei Ebbe im Watt der schottischen Küste ein dunkles, braun glänzendes, von Noppen überzogenes Gebilde mit Stiel und wedelartigem Blatt. Ihr Staunen weicht der Neugierde, sie will mehr wissen über die ebenso zähen wie anmutigen niederen Pflanzen, die wir als Algen und Tang kennen und die seit 1,7 Milliarden Jahren die Gewässer der Erde bevölkern, ohne sich nennenswert weiterentwickelt zu haben. Die Alge, deren Zellen jede für sich in der Lage ist, sich selbst zu versorgen, zählt zu den anpassungsfähigsten, vitalsten und fruchtbarsten pflanzlichen Organismen auf der Erde, sie überlebt auch an den rauen und turbulenten Küsten aller Klimazonen, von den Tropen bis zum Polar. Die etwa 10 000 verschiedenen Arten halten Stürmen stand, eindringenden Sonnenstrahlen, sogar der Übersäuerung und bleiben trotz aller Widrigkeiten stets geschmeidig. Zwamborn begibt sich auf die Spur dieser Wunderpflanzen und findet Geschichten, in denen sich das Unscheinbare mit dem Gewaltigen, das Persönliche mit dem Historischen und das Naheliegende mit dem Abseitigen verbindet.

Rezensionen „Algen"

»Es liegt aber vor allem an Miek Zwamborns eigener Begeisterung für die Welt der Algen. Jede Alge, jedes Gedicht, jedes Bild behandelt sie mit einer solchen Aufmerksamkeit, dass man beim Lesen selber anfängt, Algen zu lieben.«
SZ - Süddeutsche Zeitung online (Nico Bleutge)

Biografie – Zwamborn, Miek

Z
Zwamborn, Miek

Miek Zwamborn, geboren 1974 in Schiedam, ist bildende Künstlerin, Autorin und Übersetzerin von Arno Camenisch. Nach dem Studium der Bildenden Kunst in Amsterdam arbeitete sie 15 Jahre als Schleusenwärterin. Sie arbeitet und lebt auf der Isle of Mull, Schottland.

Bettina Bach, geboren 1965, wuchs in Deutschland und Frankreich auf. Nach einer Ausbildung an der Pariser Verlagsfachschule und einem Zwischenstopp in Berlin lebte sie längere Zeit in Amsterdam, wo sie im Verlag arbeitete und Kulturwissenschaften studierte. Seit 2002 übersetzt sie aus dem Niederländischen und Französischen, 2014 wurde sie für ihre Übersetzung von Arjan Vissers Der blaue Vogel kehrt zurück mit dem Else-Otten-Preis ausgezeichnet.

Falk Nordmann, Zeichner und Illustrator, lebt und arbeitet in Berlin. Ab 2007 Umschlaggestaltungen und Autorenportraits, seit 2013 Tierillustrationen der Reihe Naturkunden für Matthes & Seitz Berlin.

Judith Schalansky, 1980 in Greifswald geboren, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign und lebt als freie Schriftstellerin und Buchgestalterin in Berlin. Sowohl ihr Atlas der abgelegenen Inseln als auch ihr Bildungsroman Der Hals der Giraffe wurden von der Stiftung Buchkunst zum »Schönsten deutschen Buch« gekürt. Für ihr Verzeichnis einiger Verluste erhielt sie 2018 den Wilhelm-Raabe-Preis. Seit dem Frühjahr 2013 gibt sie die Reihe Naturkunden heraus.


Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

MICHAEL MÜLLER Reiseführer Fehmarn Katz, Dieter
Michael Müller Verlag
05.03.2024
Keto-Carnivore Arndt, Klaus
Novagenics
30.07.2025
Neue Scandi-Socken stricken Laitinen, Niina
Christophorus
03.02.2023
Vis-à-Vis Reiseführer Italien DK Verlag - Rei...
Dorling Kindersley R...
11.02.2025
Flechten Lücking, Robert & ...
Haupt Verlag
27.10.2025
Vis-à-Vis Reiseführer Kambodscha & Laos DK Verlag - Rei...
Dorling Kindersley R...
11.11.2024
Ozeane Druvert, Hélène
Gerstenberg Verlag
23.10.2019
Das Feuer des Lebens Schroeter, Udo
Kösel
21.01.2026
Italien mit Hund Mandler-Saul, M... & ...
Bruckmann
06.03.2026
Wald tut gut! Greiner, Karin & ...
AT Verlag
25.02.2019
Baedeker Reiseführer Baltikum Nowak, Christian
MAIRDUMONT
12.05.2025
DK Bibliothek. Pflanzen & Pilze Boddy, Lynne & ...
DK Verlag Dorling Ki...
30.09.2025
Forst erklärt: Warum wir den Wald brauchen – und er uns
Edition Michael Fisc...
18.03.2026
Schottland mit dem Wohnmobil Moll, Michael
Bruckmann
14.04.2023
TRESCHER Reiseführer Ostfriesland Wiese, Enno
TRESCHER
05.11.2024
Das Leben der Eichhörnchen Reichholf, Jose...
Hanser, Carl
23.09.2019
Die Flechten Mitteleuropas Wirth, Volkmar & ...
Quelle & Meyer
03.11.2023
Vis-à-Vis Reiseführer Polen DK Verlag - Rei...
Dorling Kindersley R...
11.09.2024
Garnelen-Fibel Logemann, Carsten & ...
Dähne Verlag
30.03.2021