Alles andre: ungewiß
 (18.08.2020)

26,00 €*

Produktnummer: 9783895619120
Verlag: Schöffling
Author: Wolf, Ror
ISBN: 978-3-89561-912-0
Erscheinungsdatum: 18.08.2020

       
Produktinformationen "Alles andre: ungewiß"
  • Schöffling
  • Wolf, Ror
  • 978-3-89561-912-0
  • 18.08.2020
  • 160 x 20 x 245 (B/T/H)
  • 638
  • Leinen
  • deutsch
  • 1
  • 224 Seiten
  • 7 %

  • Der von Michael Lentz besorgte Auswahlband enthält Gedichte von Ror Wolf aus allen Schaffensphasen. Er zeigt einen dichterischen Solitär, der im Recyceln von Formen wie Ballade, Moritat und Bänkelsang, von Vagantenlied, Märchen und Kinderlied den Topoi Krankheit, Komik und Kulinarik, aber auch dem Eros und dem Thanatos immer wieder Neues abzugewinnen wusste. Wolfs Gedichte, bei aller Verspieltheit oft formstreng und gereimt, umkreisen das Verschwinden, das Unwahrscheinliche, aber auch zutiefst Grundsätzliche, und sie gehen immer aufs Neue den Paradoxien von Leben und Literatur in ihren sprachlich schönsten Schnittmengen auf den Grund. »Alles andre: ungewiß« setzt dem Dichter Ror Wolf als Großmeister der Sprache, der melancholischen Pointe, der gegenseitigen Spiegelung von Trauer und Komik ein Denkmal. Ror Wolf gelang es wie niemandem sonst in der zeitgenössischen deutschsprachigen Poesie, die Flüchtigkeit von Leben, Erleben, Erinnern, Vorstellen und Sprechen auf die Spitze zu treiben. Den Gedichtband schmücken bisher unveröffentlichte Collagen von Ror Wolf.

    Biographie - Wolf, Ror

    Ror Wolf, geboren 1932 in Saalfeld/Thüringen, gestorben 2020 in Mainz. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden (1988), dem Bremer Literaturpreis (1992), dem Heimito-von-Doderer-Literaturpreis (1996), dem Staatspreis des Landes Rheinland-Pfalz (1997), dem Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (2003), dem Preis Hörbuch des Jahres 2006, dem Preis Hörspiel des Jahres 2007, dem Friedrich-Hölderlin-Preis (2008), dem Günter-Eich-Preis (2015), Schiller-Gedächtnispreis (2016) und der Rainer-Malkowski-Preis (2018). Michael Lentz, geboren 1964, ist Schriftsteller, Musiker und Literaturwissenschaftler. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche Preise, u.a. den Ingeborg Bachmann Preis (2001) und den Walter-Hasenclever-Literaturpreis (2012). Zuletzt erschien 2018 der Roman »Schattenfroh. Ein Requiem« (S. Fischer Verlag). Michael Lentz lebt in Berlin und Leipzig.

    Rezensionen "Alles andre: ungewiß"

    »Seine Erzählwelten machen das Kontingente, den Zufall, das Unwahrscheinliche, aber auch das völlig Belanglose zum Fundament einer imaginären Seins- als Lese, Seh- und Hörerfahrung.«
    Michael Lentz, Frankfurter Allgemeine Zeitung

    »Etwas Schöneres können Sie an Weihnachten nicht verschenken.« Elke Heidenreich, Spiegel Kultur



    »Seine Erzählwelten machen das Kontingente, den Zufall, das Unwahrscheinliche, aber auch das völlig Belanglose zum Fundament einer imaginären Seins- als Lese, Seh- und Hörerfahrung.«
    Michael Lentz, Frankfurter Allgemeine Zeitung

    »Dieses ganze Werk hat etwas ungeheuer Sinnliches. Es platzt, es knallt, es riecht (…).«
    Maren Jäger, Deutschlandfunk Kultur

    »Die Sogwirkung dieser Arbeiten ist ungeheuerlich, (...). Ein würdiges Denkmal für den in diesem Jahr gestorbenen Poeten und Radiokünstler.« Michael Augustin, Lesart

    »Am Dasein (...) und Fallen nicht zu verzweifeln: Diese Botschaft vermitteln die nicht selten blutrünstigen, aber durchweg komischen Miniaturen.« Björn Hayer, Berliner Zeitung



    Hauptlesemotive: Entspannen
    Nebenlesemotive: Eintauchen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.