Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Als Mutti unser Kanzler war

Wischmeyer, Dietmar (08.03.2022)
Produktinformationen "Als Mutti unser Kanzler war"
  • Rowohlt Berlin
  • Wischmeyer, Dietmar
  • 978-3-7371-0147-9
  • 08.03.2022
  • Taschenbuch
  • 336 Seiten
  • 135 x 210 (B/H)
  • 359
  • deutsch
  • 2. Auflage
  • 7 %
  • Lachen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch

Wer erinnert sich an Hygge, was sind Flexitarier, und wo liegt Würselen? Wischmeyers Chronik des Merkelozäns

  • Nach «Frank Bsirske macht Urlaub auf Krk» das neue Epochenporträt von Bestsellerautor Dietmar Wischmeyer.Erscheint punktgenau ein halbes Jahr nach Ende der Merkel-Ära – ein großes Bedürfnis nach Bilanz und Bewertung der Zeit ist sicher.Ein ungewöhnlicher Blick auf das «Merkelozän»: frech, überraschend und respektlos, bissig, böse und sehr, sehr witzig.Dietmar Wischmeyer ist eine der Galionsfiguren des intelligenten Humors.Das Buch erscheint zum Start seiner neuen Lesetournee im Frühjahr 2022, zahlreiche TV- und Radioauftritte.

Wenn Politiker lange an der Macht sind, dann wird ihre Ära oft als dumpf-bräsig wahrgenommen. Dieses Buch aber feiert die Merkel-Jahre als Beginn der großen Wende, die gerade Fahrt aufnimmt: Elektromobilität, vegane Würste, Gendern, Homeoffice. Aber auch Steingärten, werkseitig zerrissene Hosen und «the real Donald». Was begann da bloß? Der deutsche Wald wurde zum Nationalheiligtum, je mehr er verdorrte, das Fahrrad sollte die Welt retten, die SPD nicht mal sich selbst, ein schwedisches Kind wurde zur Ikone. Je näher man diese Zeit anschaut, desto seltsamer erscheint sie. Angela Merkel galt als mächtigste Frau der Welt, doch das meiste geschah außerhalb ihres Einflusses – wie die Fußball-WM, Finanz- und Flüchtlingskrise, Covid. Was aber war noch mal Flugscham, und sind Boomer dasselbe wie alte weiße Männer?

Auf seine unnachahmliche Art setzt Dietmar Wischmeyer dem Merkelozän ein Denkmal. Ein pralles Porträt der Epoche samt vergessenen Zeitgeist-Konzepten (atmende Obergrenze, Work-Life-Balance), krassen Mindset-Produkten (Thermomix, Tesla, Mähroboter) und einer Galerie der prominenten Merkel-Gegner, Merkel-Freunde und Kollateralopfer. Irre komisch und wahrer, als man glauben möchte.

Rezensionen „Als Mutti unser Kanzler war"

Wischmeyers Zeitbetrachtung kennt keine Denksperren. Die explosive Wortgewalt des herausfordernden Dulders trifft alle und alles.
Frankfurter Neue Presse

Biografie – Wischmeyer, Dietmar

W
Wischmeyer, Dietmar

Dietmar Wischmeyer, Autor und Kolumnist, zählt zu den erfolgreichsten Protagonisten der deutschen Humorwirtschaft. Er tourt mit wechselnden Programmen durch Deutschland, unter anderem mit Oliver Kalkofe oder Oliver Welke, tritt regelmäßig in der «heute-show» auf und ist bei radioeins, radio ffn, Radio Bremen und im WDR zu hören. Zahlreiche Preise, darunter der Deutsche Radiopreis (2014), der Deutsche Comedypreis (2017) und der Deutsche Fernsehpreis (2020). Zuletzt erschien «Als Mutti unser Kanzler war. Erinnerungen an eine total krasse Zeit» und «Immer is was, nie is nix».

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Miss Merkel: Mord in der Uckermark Safier, David
ROWOHLT Kindler
23.03.2021
Immer is was, nie is nix Wischmeyer, Die...
Rowohlt Berlin
12.09.2023
Lucky Luke Seeßlen, Georg
Bertz und Fischer
01.11.2023
Vergeigt, verkackt, versemmelt Wischmeyer, Die...
Rowohlt Berlin
15.04.2025
Neu
Fiese Bilder
Lappan
28.05.2026
Unnützes Fußballwissen Tonezzer, Manuel
Copress
02.05.2024
Single Mom Supper Club Nandi, Jacinta
Rowohlt
17.06.2025
Auf die Fresse! Ulrich, Jonas C...
Eulenspiegel Verlags...
15.05.2025
Der kleine Kur-Report Schröder, Frank
Oertel u. Spörer
16.09.2025
Ist Deutschland noch zu retten? Greser, Achim & ...
Frankfurter Allgemei...
27.11.2025
Sträters Gutenachtgeschichten Sträter, Torsten
Ullstein Taschenbuch...
29.03.2021
Boum Eckhart, Lisa
dtv Verlagsgesellschaft
14.11.2024
Lauf, Mama, lauf! Barmeyer, Mareike
SATYR Verlag
17.03.2025
Raten und Erinnern Quiz 1954 Mangei, Karl
Mangei
01.01.2018
Schabrackenblues van Hattem, Bri...
BoD – Books on Demand
06.10.2025
Miss Merkel: Mord in der Therapie Safier, David
ROWOHLT Kindler
12.11.2024
Wir heißen hier alle Ronny, auch die Jungs Heinrich, Nils
Eulenspiegel Verlags...
27.01.2026
Zeitenwände Schaller, Wolfgang
Eulenspiegel Verlags...
03.07.2025
My Roommate is a Cat 1 Minatsuki, Tsunami & ...
Carlsen
28.04.2020
My Roommate is a Cat 3 Minatsuki, Tsunami & ...
Carlsen
27.10.2020
My Roommate is a Cat 4 Minatsuki, Tsunami & ...
Carlsen
02.03.2021
My Roommate is a Cat 10 Minatsuki, Tsunami & ...
Carlsen
26.11.2024
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Wischmeyer, Dietmar

Vergeigt, verkackt, versemmelt Wischmeyer, Die...
Rowohlt Berlin
15.04.2025
Immer is was, nie is nix Wischmeyer, Die...
Rowohlt Berlin
12.09.2023