Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Am Abend vor dem Meer

Hosseini, Khaled (29.08.2018)
Produktinformationen "Am Abend vor dem Meer"
  • S. FISCHER
  • Hosseini, Khaled
  • Ahrens, Henning
  • Williams, Dan
  • 978-3-10-397409-6
  • 29.08.2018
  • Hardcover
  • 48 Seiten
  • 119 x 8 x 195 (B/T/H)
  • 157
  • deutsch
  • Sea Prayer
  • englisch
  • 3. Auflage
  • 7 %
  • Eintauchen
  • Entdecken
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Vom Autor der Weltbestseller »Der Drachenläufer«, »Tausend strahlende Sonnen« und »Traumsammler«- Veranschaulicht auf wenigen Seiten das ganze Ausmaß der Flüchtlingskrise - Mit eindrücklichen Illustrationen
»›Am Abend vor dem Meer‹ ist der Versuch, die Millionen von Familien zu ehren, die auseinandergerissen und gezwungen wurden, ihre Heimat zu verlassen.«
Khaled Hosseini

Khaled Hosseini, Autor der Weltbestseller »Drachenläufer«, »Traumsammler« und »Tausend strahlende Sonnen«, hat eine Erzählung geschaffen, die auf wenigen Seiten die berührende Geschichte einer Flüchtlingsfamilie aus Syrien umreißt.

Am 2. September 2015 ertrank Alan Kurdi bei dem Versuch, sich über das Mittelmeer nach Europa in Sicherheit zu bringen. Er war drei Jahre alt und stammte aus Syrien. Khaled Hosseini war selbst ein Flüchtlingsjunge, der fern von seinem Heimatland Afghanistan aufwuchs. Diese Erfahrung von Trennung und Heimweh prägt die einzigartige emotionale Kraft seiner Bücher und wurde für ihn schriftstellerischer Antrieb wie gesellschaftspolitischer Auftrag: Seit vielen Jahren unterhält er eine eigene Stiftung und ist Sonderbotschafter des UNHCR.

In »Am Abend vor dem Meer« kommt beides zusammen. Die atmosphärisch dichte Erzählung, eindringlich farbig illustriert von Dan Williams, erzählt in einem Brief eines Vaters an seinen Sohn vom Abschied von zu Hause und der Gefahr der Überfahrt auf der Flucht.

Die Einnahmen des Autors aus diesem Buch gehen an die Khaled Hosseini Foundation (www.khaledhosseinifoundation.org) und den UNHCR, das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, um lebensrettende Nothilfemaßnahmen zu finanzieren und dadurch Flüchtlingen überall auf der Welt eine bessere Zukunft zu ermöglichen (www.unhcr.org/khaled-hosseini).

Rezensionen „Am Abend vor dem Meer"

In diesen Zeilen kristallisieren sich jedoch die Erfahrungen und Empfindungen einer Lebenszeit. […] Es ist das von Wehmut, Hoffnung und Angst getragene Gebet eines Vaters […]
Frankfurter Allgemeine Zeitung (Gina Thomas)

[…] so zart, unaufdringlich und poetisch, dass man angesichts all der heiseren Brüllerei zu Flüchtlingsfragen jubeln möchte, wäre das Thema nicht ein so Tragisches.
Westdeutsche Zeitung (Ekkehard Rüger)

Es sind freie Verse, deren Einfachheit ihre moralische Dimension unterstreicht und deren narrative Qualität durch die Illustrationen von Dan Williams verstärkt wird.
NZZ am Sonntag (Stefana Sabin)

Wann hat das letzte Mal jemand so rührend, so tragisch, so poetisch über Flüchtlinge gesprochen?
Süddeutsche Zeitung (Cathrin Kahlweit)

Biografie – Hosseini, Khaled

H
Hosseini, Khaled

Khaled Hosseini schrieb die Romane »Drachenläufer«, »Tausend strahlende Sonnen« und »Traumsammler«. Sie erschienen in 70 Ländern und wurden Weltbestseller. Im August 2018 erschien bei S. Fischer die farbig illustrierte Erzählung »Am Abend vor dem Meer«. 1965 in Kabul geboren, ging Khaled Hosseini nach Einmarsch der Sowjets in Afghanistan mit seiner Familie ins Exil in die USA. Er studierte Medizin und arbeitete als Internist. Seit 2006 ist er Sonderbotschafter des UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, und gründete die Khaled Hosseini Foundation, die Menschen in Afghanistan humanitäre Hilfe bietet. Er lebt mit seiner Familie in Kalifornien.
Mehr über seine Stiftung erfahren Sie auf www.khaledhosseinifoundation.org und www.khaledhosseini.com.

Dan Williams ist Künstler und Illustrator. Seine Arbeiten erscheinen im »Guardian« sowie in den Magazinen »National Geographic«, »Rolling Stone« oder »Wall Street Journal«. Dan Williams lebt in London.

Henning Ahrens, geboren 1964, lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Frankfurt am Main. Er veröffentlichte diverse Lyrikbände sowie die Romane »Lauf Jäger lauf«, »Langsamer Walzer«, »Tiertage«, »Glantz und Gloria«, für den er den Bremer Literaturpreis erhielt, und »Mitgift«, der für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Für S. FISCHER übersetzte er u. a. Romane von Richard Powers, Khaled Hosseini und Jennifer Egan. Zuletzt erschien sein Roman »Jahre zwischen Hund und Wolf«.


Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Das Märchen vom Meer Peters, Ulrich
Verlag am Eschbach
02.01.2025
Das Echo der Moore Wellemin, Nicole
Piper
27.02.2025
Mit Thomas Mann am Meer Mann, Thomas
S. FISCHER
28.05.2025
Die Stimmen des Yucumã
Insel Verlag
16.04.2025
Der Tropfen weiß nichts vom Meer Maqsoodi, Mahbuba & ...
Heyne
11.09.2017
Highland-Romance Reihe Stone, Sophy
Buchkontor.eu
24.10.2025
Märchen vom Meer
Königsfurt-Urania Ve...
18.03.2021
Der Fürst des Nebels Ruiz Zafón, Carlos
FISCHER Taschenbuch
22.09.2016
Nachts auf dem Meer Bunin, Iwan
Dörlemann
09.03.2022
Der Jahrestag Bajani, Andrea
Nagel & Kimche
28.10.2025
Nami und das Meer Meurisse, Cathe...
Carlsen
01.03.2022
Der Toten Sonne Schmeljow, Iwan
AB - Die Andere Bibl...
14.11.2023
Das Meer der Lügen Gabaldon, Diana
Knaur Taschenbuch
02.04.2024
… und dann ins Schwarze Meer Lehner, Maria
danube books Verlag
01.03.2025
Der Traum des Jaguars Bonnefoy, Miguel
Eisele Verlag
28.08.2025
Die Gabe der Malerin Joshi, Alka
HarperCollins Tasche...
29.07.2025
Neapel liegt nicht am Meer Ortese, Anna Maria
Friedenauer Presse
29.10.2020
Risiko Kopetzky, Steffen
ROWOHLT Taschenbuch
18.02.2025
The sword of Kaigen: Eine theonitische Kriegsgeschichte Wang, M. L.
adrian & wimmelbuchv...
05.12.2025
Tausend strahlende Sonnen Hosseini, Khaled
FISCHER Taschenbuch
25.06.2015
Unser Teil der Nacht Enriquez, Mariana
Tropen
19.02.2022
Was von ihrer Geschichte blieb Callahan Henry,...
adrian & wimmelbuchv...
26.08.2025
20.000 Meilen unter dem Meer Krapp, Thilo
Carlsen
31.05.2022
Die Insel unter dem Meer Allende, Isabel
Suhrkamp
16.11.2011
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Hosseini, Khaled

Drachenläufer Hosseini, Khaled
FISCHER Taschenbuch
23.10.2019
Drachenläufer Hosseini, Khaled
FISCHER Taschenbuch
27.03.2019
Traumsammler Hosseini, Khaled
FISCHER Taschenbuch
25.06.2015
Tausend strahlende Sonnen Hosseini, Khaled
FISCHER Taschenbuch
25.06.2015
Traumsammler Hosseini, Khaled
FISCHER Taschenbuch
25.09.2014
Tausend strahlende Sonnen Hosseini, Khaled
FISCHER Taschenbuch
03.02.2014