Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Am anderen Ufer des Meeres

Lobo Antunes, António (06.11.2024)
Produktinformationen "Am anderen Ufer des Meeres"
  • Luchterhand
  • Lobo Antunes, António
  • Meyer-Minnemann, Maralde
  • 978-3-630-87735-8
  • 06.11.2024
  • Hardcover
  • 448 Seiten
  • 145 x 41 x 220 (B/T/H)
  • 660
  • deutsch
  • A OUTRA MARGEM DO MAR
  • por
  • 7 %
  • Entspannen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • »Das Beste, das je in Portugal geschrieben wurde. Die Vielfalt im Erzählen, die Nuancen und die ungesagten Dinge ist so gewaltig, dass das Lesen und Wiederlesen wie Training fürs Gehirn ist.« (Jornal do Negócios)
Ein meisterhafter, dreistimmiger Roman über das Erinnern, über Rassismus und über die Sehnsucht nach einem anderen Leben.

In seinem neuen Roman begibt sich Weltliterat António Lobo Antunes an die Anfänge des portugiesischen Kolonialkriegs gegen Angola und zeichnet in kunstvoll überbordender Sprache ein gnadenloses Porträt von drei vereinsamten Menschen.

Im Januar 1961 protestieren die Arbeiter der Baumwollplantagen in der Baixa do Cassanje für bessere Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung, doch schon kurze Zeit später wird der Aufstand vom portugiesischen Militär äußerst brutal niedergeschlagen. Es sind diese Ereignisse, auf die die drei Protagonisten in »Am anderen Ufer des Meeres« zurückschauen – ein hochrangiger Soldat, ein Bezirksverwalter und die Tochter eines Plantagenbesitzers. Lobo Antunes blickt tief hinein in die Gefühlswelt seiner Charaktere, legt Schichten von Gewalt und Rassismus frei und lässt in inneren Monologen die Vergangenheit spuken und die Erinnerungen schwirren.

Rezensionen „Am anderen Ufer des Meeres"

»Mit unerbittlicher Konsequenz hat Antunes die Erzähltechnik des Bewusstseinsstroms weiterentwickelt zu einem Medium nationaler Befindlichkeiten und Traumata, die sich aber über Portugal hinaus ebenso gut auf die menschliche Existenz überhaupt beziehen lassen.«
Eberhard Falcke / SWR Kultur

»›Am anderen Ufer des Meeres‹ ist zweifelsohne ein meisterliches künstlerisches Empfehlungsschreiben für den Literatur-Nobelpreis an die Stockholmer Akademie.«
Peter Mohr / Regensburger Zeitung

»Er lässt die Satzreihen seiner Figuren ohne Punkt, nur durch Kommata getrennt, dahinfließen. Und so errichtet dieser Chronist der ›strahlenden Größe Portugals‹, indem er Kapitel auf Kapitel türmt, lauter Lebenslügengebäude.«
Ronald Pohl / Der Standard

»Blitzschnelle Wechsel der Erzähler und Stimmungen zeichnen dieses fieberhafte, halluzinatorische und dichte Werk aus, das einem polyphonen Hörspiel gleicht.«
Karoline Pilcz / Buchkultur

Biografie – Lobo Antunes, António

L
Lobo Antunes, António
António Lobo Antunes wurde 1942 in Lissabon geboren. Er studierte Medizin, war während des Kolonialkriegs 27 Monate lang Militärarzt in Angola und arbeitete danach als Psychiater in einem Lissabonner Krankenhaus. Lobo Antunes zählte zu den wichtigsten Autoren der europäischen Gegenwartsliteratur. In seinem Werk, das in vierzig Sprachen übersetzt worden ist, setzte er sich intensiv und kritisch mit der portugiesischen Gesellschaft auseinander. Er erhielt zahlreiche Preise, darunter den »Großen Romanpreis des Portugiesischen Schriftstellerverbandes«, den »Jerusalem-Preis für die Freiheit des Individuums in der Gesellschaft« und den Camões-Preis. António Lobo Antunes starb im März 2026 im Alter von 83 Jahren.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Das Wohlbefinden Lenze, Ulla
Klett-Cotta
17.08.2024
Ufer der Verlorenen Brodsky, Joseph
Hanser, Carl
09.03.2001
Lachen ist die beste Medizin Heyder, Joachim
Butzon & Bercker
10.08.2025
Was am Ufer lauert Koppelstätter,...
Kiepenheuer & Witsch
07.05.2026
Was am Ufer lauert Koppelstätter,...
Kiepenheuer & Witsch
08.05.2025
Wörterbuch der Sprache der Blumen Lobo Antunes, A...
Luchterhand
25.02.2026
Die verborgenen Ufer Haller, Christian
Luchterhand
02.11.2015
Alle außer dir Pourchet, Maria
Luchterhand
28.08.2024
Blinde Geister Schwenk, Lina
C.H.Beck
14.10.2025
Das Geschenk des Meeres Kelly, Julia R.
mareverlag
11.07.2025
Die Früchte des Meeres Zola, Émile
mareverlag
07.10.2025
Brown Girls Palasi Andreade...
Luchterhand
12.06.2024
Das Land, das ich dir zeigen will Klatt, Sara
Penguin
15.05.2024
Rache aus der Tiefe des Meeres Rasmussen, Stei...
edition krimi
07.09.2020
Das Wasser unserer Träume Bodrožić, Marica
Luchterhand
12.09.2016
Mörderisches Ufer Sten, Viveca
Kiepenheuer & Witsch
06.04.2017
Mörderisches Ufer Sten, Viveca
Kiepenheuer & Witsch
08.11.2018
Die Stille des Meeres Ryan, Donal
Diogenes
25.01.2023
Portrait meiner Mutter mit Geistern Edel, Rabea
C.H.Beck
26.03.2025
Die tausend Farben des Meeres Talis, Lena
Emons Verlag
27.05.2021
Sein Garten Eden Harding, Paul
Luchterhand
28.08.2024
Mary & Claire Orths, Markus
Hanser, Carl
20.02.2023