Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Andy Africa

Buoro, Stephen (12.09.2023)
Produktinformationen "Andy Africa"
  • Rowohlt
  • Buoro, Stephen
  • Oldenburg, Volker
  • 978-3-498-00261-9
  • 12.09.2023
  • Hardcover
  • 416 Seiten
  • 135 x 33 x 210 (B/T/H)
  • 525
  • deutsch
  • The Five Sorrowful Mysteries of Andy Africa
  • englisch
  • 1. Auflage
  • 7 %
  • Eintauchen
  • Entspannen
  • Buch gebunden
  • Hardcover

«Ich bin Andy Africa,größter aller Superhelden.»

  • Ein funkensprühender Coming-of-Age-Roman aus Nigeria, mit einem Helden, der uns mitreißt bei seinem großen Abenteuer namens Jugend«Ein überwältigendes, herzzerreißendes Debüt. Dieses selbstbewusste, fesselnde Buch wird Stephen Buoro ganz sicher zum Star machen.» Harper’s BazaarSchon vor Erscheinen wurde Stephen Buoros Coming-of-Age-Roman als eines der aufregendsten Bücher des Jahres gefeiert. 

Stephen Buoro erzählt in seinem funkelnden Coming of Age-Roman von den langen Schatten des Kolonialismus, von Afrofuturismus und Weltliteratur, von einer Jugend voller Hoffnungen und großem Schmerz. Und mittendrin «superhero poet» Andy, der sein Glück sucht: in der Liebe und auf seinem gefährlichen Weg nach Europa.

Der fünfzehnjährige Andrew Aziza, genannt Andy Africa, lebt mit seiner Mutter im Norden Nigerias. Nachts träumt er von Blondinen, tagsüber hängt er mit seinen Jungs ab, schreibt Gedichte und diskutiert mit der schlauen Fatima über Mathematik und Black Power. Auf einer Gemeindefeier verliebt er sich hoffnungslos in das erste weiße Mädchen, das er zu Gesicht bekommt: Eileen. Es knallt, und zwar in alle Richtungen. Während die beiden von Verlaine und Kafka schwärmen, steuert ein gewalttätiger Mob mit Macheten auf die Kirche zu.

«Ein großartiges Buch.» (Der SPIEGEL)

«Die funkensprühende Dringlichkeit dieser Prosa reißt einen mit, Buoros Sprachbilder sind so lebendig wie die Szenen, die er beschreibt. Sein Roman hat die Kraft, eine ganze Generation von Superhelden zu inspirieren.» The Times

Rezensionen „Andy Africa"

So berührend, lustig und herzergreifend die Coming-of-Age-Geschichte ist, so beklemmend schildert Buoro die Gewalt in Nigeria ... ein traurig-schönes Buch.
Die Presse (Bettina Steiner)

Selten ist das Drama der Adoleszenz so bewegend, so anrührend, ja so erschütternd erzählt worden wie hier.
General-Anzeiger (Hartmut Buchholz)

„Andy Africa“ ist ein Ereignis. Ein Buch, das einen ganz eigenen Sound kreiert, ein Film in Worten, hyperrealistisch und jeder Realität entrückt, drastisch bis zur Obszönität und zugleich von zartester, sublimer Poesie.
Badische Zeitung (Hartmut Buchholz)

Stephen Buoro zeichnet das Aufwachsen in einem Land nach, das eigentlich mehrere Länder sein müsste. «Andy Africa» ist ein großartiges Buch.
SPIEGEL plus (Frauke Böger)

Ein kluges Stück Literatur über den kulturellen Austausch zwischen Europa und Afrika und eine mitreißend geschriebene Coming-of-Age-Geschichte obendrein.
Berliner Morgenpost (Frauke Böger)

Eine beglückende Tragikomödie ... eine ganz unverwechselbare Stimme. (10 Best Novelists for 2023)
The Observer (Frauke Böger)

Dies Buch ist Gedankenroman und Pageturner zugleich: eine tragikomische Erzählung von junger Liebe, Verlangen und Identitätssuche, die einen mit ihrem wilden Plot und der sprühenden Sprache packt.
The Bookseller (Frauke Böger)

Die Geschichte vom nigerianischen Teen, der sich in ein weißes Mädchen verliebt, ist von überschäumender Komik. (Writers to Watch in 2023)
The Guardian (Frauke Böger)

Biografie – Buoro, Stephen

B
Buoro, Stephen

Stephen Buoro wurde 1993 in Nigeria geboren. Er absolvierte ein Studium des Creative Writing an der University of East Anglia mit einem Stipendium der Booker Prize Foundation Scholarship. Gegenwärtig lebt er in Norwich. Andy Africa ist sein Romandebüt.

Volker Oldenburg lebt in Hamburg. Er übersetzte unter anderem Colum McCann, Oscar Wilde, T Cooper und Dinaw Mengestu. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Übersetzerpreis.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Der große Gatsby Fitzgerald, F.... & ...
Nikol
16.08.2019
Neu
Andy Morgan – Deluxe Edition
avant-verlag GmbH
09.06.2026
Neu
Andy Morgan – avant Edition
avant-verlag GmbH
09.06.2026
Die Nachzüglerin Korelitz, Jean...
Blessing
14.08.2024
Verlorene Illusionen Balzac, Honoré de
Hanser, Carl
29.09.2014
Mary & Claire Orths, Markus
Hanser, Carl
20.02.2023
Die Wahrheit über Ann Deck, Julia
Nagel & Kimche
24.02.2026
Marvel Must-Have: Guardians of the Galaxy - Krieger des Alls Lanning, Andy & ...
Panini Verlags GmbH
30.05.2023
Muttersuchen Zeller, Eva Chr...
Alfred Kröner Verlag
11.09.2024
Tod auf Raten Céline, Louis-F...
Rowohlt
15.06.2021