Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Angewandte Ethik

Produktinformationen "Angewandte Ethik"
  • Militzke Verlag GmbH
  • Brüning, Barbara
  • 978-3-96721-705-6
  • 14.11.2024
  • 210 x 297 (B/H)
  • 200
  • A4
  • deutsch
  • 1
  • Pädagogen Ethiklehrkräfte Philosophielehrkräfte Religionslehrkräfte Lehrkräfte Referendare Werte und Normen Lehrkräfte Praktische Philosophie Lehrkräfte Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde-Lehrkräfte Quereinsteiger Auszubildende Ausbilder Dozenten
  • 140 Seiten
  • 7 %

  • Die wissenschaftlich-technische Entwicklung im 20. und 21. Jahrhundert hat dazu geführt, dass sich neue Ethiken entwickelt haben, die unter dem Begriff „Angewandte Ethik“ zusammengefasst werden. Sie beziehen sich passgenau auf die Herausforderungen der modernen Entwicklung, mit denen sich unser Themenheft beschäftigt. Es umfasst Arbeitsblätter zu zehn Ethikbereichen: > Medizinethik: Zwischen Leben und Tod entscheiden > Bioethik: Das menschliche Genom entschlüsseln > Ökologische Ethik: Pflanzen und Tiere schützen > Technikethik: Folgen der technischen Entwicklung abschätzen > Wirtschaftsethik: Ethische Maßstäbe in der Wirtschaft prüfen > Medienethik: Wahrheit in den Medien bewerten > Digitale Ethik: Normen im Netz > Roboterethik: Mit Künstlicher Intelligenz leben > Rechtsethik: Das Verhältnis von Recht und Gerechtigkeit > Friedensethik: Die Welt vor der Vernichtung bewahren Die Arbeitsblätter haben meistens zwei inhaltliche Niveaus zur Differenzierung: ein komplexes Niveau für stärkere Schülerinnen und Schüler (Niveau I) und ein vereinfachtes Niveau (Niveau 2). Die Arbeitsblätter umfassen Fallbeispiele, Wissenskästen, Fachtexte, Schemata und verschiedene Aufgabentypen. Aus diesem Grund eignen sie sich auch für die Klasse 10 der allgemeinbildenden Schulen und alle Klassen der beruflichen Bildung.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.