Athen und Ägypten
 (03.01.2022)

24,95 €*

Produktnummer: 9783968310251
Verlag: Verlag Dr. Köster
Author: Pasek, Steve
ISBN: 978-3-96831-025-1
Erscheinungsdatum: 03.01.2022

       
Produktinformationen "Athen und Ägypten"
  • Verlag Dr. Köster
  • Pasek, Steve
  • 978-3-96831-025-1
  • 03.01.2022
  • 148 x 210 (B/H)
  • deutsch
  • 116 Seiten
  • 7 %

  • Die vorliegende Abhandlung hat die außenpolitischen Beziehungen zwischen Ägypten und Athen im 5. und 4. Jh. v. Chr. zum Gegenstand. Die bilateralen Kontakte wurden etwa im Rahmen eines Bündnisses zwischen Pharao Hakoris und den Athenern intensiviert. Der athenische General Chabrias weilte zum ersten Mal aus diesem Anlass in Ägypten. In der Folge waren die Athener genötigt, dem persischen Großkönig die beiden Feldherren Iphikrates und Timotheos zu stellen. Pharao Nektanebis und sein Sohn Tachos fanden sich mit den Athenern zu einem Bündnis zusammen. Während des Phoinikienfeldzuges des Tachos diente ihm Chabrias als Admiral seiner Flotte. Kurz vor der persischen Wiedereroberung Ägyptens ist ein athenischer Söldnerführer im Nilland tätig.

    Biographie - Pasek, Steve

    Dr. Dr. Steve Pasek studierte Alte, Mittlere, Neuere und Neueste Geschichte, Ägyptologie, Griechische und Lateinische Philologie, Altorientalistik, Indogermanistik, Katholische Theologie, Anglistik, Germanistik, Philosophie, Romanistik und Politikwissenschaft an den Universitäten Würzburg, Marburg, Tübingen, Jena, Erlangen-Nürnberg, Regensburg und Bamberg. An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg erwarb er zunächst den akademischen Grad eines Magister Artium in Alter Geschichte, Ägyptologie und Griechischer Philologie. An dieser Einrichtung wurde er fernerhin im Fach Ägyptologie promoviert. An der Philipps-Universität Marburg erfolgte die Promotion im Fach Alte Geschichte. Die Wissenschaftliche Staatsprüfung legte er in Geschichte, Latein, Griechisch, Deutsch, Englisch und Politikwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ab. Hier erwarb er auch das Zertifikat Philosophikum in Philosophie. An der Friedrich-Schiller-Universität Jena erlangte er einen Master of Arts in Indogermanistik. Das Zertifikat Geowissenschaften erwarb er an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. An der Universität Regensburg erlangte er das Zertifikat Bohemicum. Einen Master of Arts in Theologischen Studien wurde ihm von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg verliehen.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.