Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Ausstieg aus dem Journalismus

Produktinformationen "Ausstieg aus dem Journalismus"
  • Herbert von Halem Verlag
  • Rick, Jana
  • 978-3-86962-707-6
  • 17.06.2025
  • 142 x 213 (B/H)
  • 493
  • Klebebindung
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • Die Monografie richtet sich an Forscher:innen der Kommunikationswissenschaft, Publizistik, des Journalismus und der Arbeitssoziologie sowie an Studierende dieser Fächer, genauso wie Praktiker:innen aus dem Journalismus und der Medienbranche allgemein.
  • 388 Seiten
  • 7 %

  • Aus welchen Gründen verlassen Journalist:innen ihren Beruf, in welche Berufsfelder zieht es sie und welche Folgen hat die berufliche Entscheidung für die Aussteiger:innen? Vor dem Hintergrund der strukturellen Krise des Journalismus nimmt die Studie erstmalig systematisch ehemalige Journalist:innen in den Blick. Die Ergebnisse der Mixed-Methods-Untersuchung machen deutlich, dass der Wandel des Journalismus und die veränderten Arbeitsbedingungen treibende Faktoren für die Berufswechsel von Journalist:innen sind. Nicht immer wird der Berufswechsel dabei als freiwillig wahrgenommen. Journalist:innen profitieren häufig beruflich und privat vom Ausstieg, die Berufswechsel können jedoch auch mit einer Identitätskrise und einer ambivalenten Zufriedenheit einhergehen. Viele Journalist:innen geben ihren Traumberuf für bessere Arbeitsbedingungen auf.
    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.