Autonom und mündig am Touchscreen
 (21.07.2021)

29,95 €*

Produktnummer: 9783407258892
Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
ISBN: 978-3-407-25889-2
Erscheinungsdatum: 21.07.2021

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Autonom und mündig am Touchscreen"
  • Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • 978-3-407-25889-2
  • 21.07.2021
  • 165 x 13 x 240 (B/T/H)
  • 414
  • deutsch
  • 1
  • Bildungspolitiker/innen, Eltern, Medienpädagog/innen, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen, Schulleiter/innen, Schulische Führungskräfte
  • 214 Seiten
  • 7 %

  • Digital- und Medientechnik sind heute typische Bestandteile des Unterrichts. Um Lern- und Verstehensprozesse zu ermöglichen, braucht es aber vor allem das Gespräch und den Diskurs. Lernen ist ein individueller und sozialer Prozess, der nicht digital kompensiert werden kann, wenn Verstehen und nicht nur Repetition das Ziel ist. Medien und Medientechnik können Lernprozesse unterstützen, aber wir lernen im Miteinander. Dieser Band soll die beabsichtigte digitale Transformation von Schule und Unterricht aus sowohl pädagogischer wie philosophischer, aus bildungstheoretischer wie kognitionswissenschaftlicher Perspektive betrachten, zugleich praxisnah die beabsichtigte digitale Steuerung und Quantifizierung von Lernprozessen transparent machen und Alternativen für einen verantwortungsvollen und pädagogisch sinnvollen Einsatz von Medien- wie Digitaltechnik im Unterricht aufzeigen. Das Ziel ist Emanzipation und Mündigkeit durch konstruktive und produktive Medienarbeit.

    Biographie

    Prof. Dr. Ralf Lankau ist Grafiker, Philologe und Kunstpädagoge. Er unterrichtet seit 2002 als Professor für Mediengestaltung und Medientheorie an der Hochschule Offenburg und forscht zu Digitaltechnik, Kommunikationswissenschaft und Medienpädagogik.

    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.