BIG. Yes is More. An Archicomic on Architectural Evolution
Yes is More ist das leicht verständliche, radikale Manifest des Kopenhagener Architekturbüros Bjarke Ingels Group oder kurz BIG. Im Gegensatz zu einem typischen Architekturbuch kommt es als Comic daher, um seine eigenwillige Agenda zeitgenössischer Architektur zu vermitteln. Zugleich verkörpert es die erste umfassende Dokumentation der bahnbrechenden Praxis von BIG, Methoden, Prozesse, Instrumente und Konzepte immer wieder in Frage zu stellen und neu zu definieren, oder mit den Worten der Gruppe:"Die Architektur wird seit jeher durch zwei gegensätzliche Extreme beherrscht: eine Avantgarde voller verrückter Ideen aus Philosophie oder Mystik und durch straff organisierte Beraterfirmen, die vorhersagbare, langweilige Schachteln von hohem Standard errichten. Die Architektur befindet sich anscheinend in einer Zwickmühle: entweder naiv utopisch oder lähmend pragmatisch. Wir glauben jedoch, dass es zwischen diesen diametralen Gegensätzen einen dritten Weg gibt: eine pragmatische utopische Architektur, die das konkrete Ziel verfolgt, sozial, ökonomisch und umweltmäßig perfekte Orte zu schaffen. BIG bemüht sich um die Schnittmenge zwischen Radikalem und Realem. In all unserem Tun versuchen wir unseren Blick von den kleinen Details auf das große Ganze – das BIG picture – zu lenken." Bjarke Ingels gewinnt immer wieder hoch talentierte Mitarbeiter und anspruchsvolle Kunden aus aller Welt. Aus unbändiger Energie und unerwarteter Dynamik entstehen intelligente Synergien, die in überraschende, funktionale, werthaltige und schöne Lösungen für die speziellen und komplexen Herausforderungen verwandelt werden. BIG-Projekte wurden vielfach international ausgezeichnet, etwa durch die Royal Academy of Fine Arts und mit dem Sonderpreis der Jury der Architektur-Biennale Venedig. Das Wortspiel Yes is More steht für die Unternehmensphilosophie und fasst die respektlose Haltung gegenüber exzessivem Formalismus zusammen, aber auch die Entschlossenheit, die breite Masse einzubeziehen. Diese Monographie präsentiert die Methoden und Resultate durch das ansprechendste und populärste aller Kommunikationsmittel: den Comic.
Hauptlesemotive: | Entdecken |
---|---|
Produktart: | Buch |
Anmelden