Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe

Droste, Magdalena (28.12.2018)
Produktinformationen "Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe"
  • TASCHEN
  • Droste, Magdalena
  • 978-3-8365-7279-8
  • 28.12.2018
  • 400 Seiten
  • 250 x 340 (B/H)
  • 3472
  • deutsch
  • © 2018
  • 7 %

In einem kurzen Zeitraum von nur vierzehn Jahren zwischen den beiden Weltkriegen veränderte die deutsche Kunst- und Gestaltungsschule Bauhaus das Antlitz der Moderne. Mit utopischen Idealen für die Zukunft entwickelte sie eine bahnbrechende Fusion aus Kunst, Handwerk und Technik, die sie quer durch alle gestalterischen Medien und Methoden umsetzte, vom Film bis zum Theater, von der Bildhauerei bis zur Töpferei.

Dieses Referenzwerk entstand in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung in Berlin, der weltgrößten Sammlung zur Geschichte des Bauhauses. Über 250 neue Fotografien, Schriften, Studien, Skizzen, Pläne und Modelle dokumentieren nicht nur die realisierten Arbeiten, sie lassen auch den Geist von Bauhaus wieder lebendig werden. Von zwanglosen Aufnahmen beim Gruppenturnen bis zu Zeichnungen aus dem Unterricht von Paul Klee, von ausführlichen Bauplänen bis zu einem schnittigen Aschenbecher von Marianne Brandt – sie alle sind Zeugnisse einer idealistischen Kreativgemeinschaft, die entschlossen war, Gestaltung völlig neu zu denken und eine bessere Zukunft für moderne Menschen zu formen.

Das Buch zeigt Bauhaus nicht nur als bahnbrechende Bewegung des Modernismus, sondern auch als Musterbeispiel einer Kunsterziehung, in der schöpferischer Ausdruck und zukunftsweisende Einfälle zu Produkten führten, die schön und funktional zugleich waren. Zu den vorgestellten Künstlern gehören u. a. Josef Albers, Marianne Brandt, Walter Gropius, Gertrud Grunow, Paul Klee, Ludwig Mies van der Rohe und Lilly Reich.

Biografie – Droste, Magdalena

D
Droste, Magdalena
Magdalena Droste studierte Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Aachen und Marburg. Ab 1980 arbeitete sie am Bauhaus-Archiv in Berlin, danach war sie als Professorin für Kunstgeschichte an der BTU Cottbus tätig. Sie hat zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zu allen Themen und Künstlern des Bauhauses verantwortet.

Rezensionen „Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe"

„Endlich ein Buch, das frischen Wind in die leblose Literatur über das Bauhaus bringt.“
domus

„Das opulente Buch von Magdalena Droste aus dem TASCHEN-Verlag war schon bei seiner Ersterscheinung ein Standardwerk. Es ist es in dieser stark erweiterten und aktualisierten Ausgabe umso mehr… In diesem Buch zu blättern ist eine wahre Freude und ein Genuss.“
Handelsblatt.com

Hauptlesemotive: Entdecken
Nebenlesemotive: Verstehen
Produktart: Buch gebunden
Produktform: Hardcover

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Bauhaus und Nationalsozialismus
Hirmer
01.05.2024
German Expressionism Venator, Melissa
Hirmer
01.12.2023
Klee – Kandinsky
NIMBUS. Kunst und Bü...
14.10.2024
Surrealism Klingsöhr-Leroy, Cat...
TASCHEN
14.10.2015
Anni Albers: Constructing Textiles
Hatje Cantz Verlag
26.11.2025
Beton & Nicht Beton Sommer, Felix
JOVIS Verlag
06.05.2024
Bruce Weber. My Education
TASCHEN
23.06.2025
Georg Baselitz
TASCHEN
14.03.2025
Lygia Clark Hug, Cathérine
E. A. Seemann in E....
23.05.2025
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Droste, Magdalena