Best of Lem
 (20.06.2021)

12,00 €*

Produktnummer: 9783518471470
Verlag: Suhrkamp
Author: Lem, Stanisław
ISBN: 978-3-518-47147-0
Erscheinungsdatum: 20.06.2021

       
Produktinformationen "Best of Lem"
  • Suhrkamp
  • Lem, Stanisław
  • 978-3-518-47147-0
  • 20.06.2021
  • 118 x 31 x 191 (B/T/H)
  • 363
  • suhrkamp taschenbuch (5147)
  • deutsch
  • 1
  • 527 Seiten
  • 7 %

  • Stanisław Lem gilt vielen als der Science-Fiction-Autor schlechthin. Und doch ist hier noch ein ganzer literarischer Kosmos zu entdecken: Lem der Philosoph, der streitlustige Kritiker, Erfinder neuer Genres, Sprachkünstler und Romancier von Weltrang. Best of Lem versammelt Erzählungen und Kostproben sowohl der berühmten, vielfach verfilmten und millionenfach gelesenen und geliebten Bücher als auch unbekanntere, aber ebenso aufregende Glanzlichter aus den 50 Jahren Lem‘schen Schaffens. Nicht nur Fans von Philip K. Dick, Ursula K. Le Guin oder Cixin Liu kommen dabei voll auf ihre Kosten. Angesichts einer Gegenwart, die mehr und mehr von Künstlicher Intelligenz und menschlicher Dummheit geprägt zu sein scheint, ist der große Misanthrop und Utopist Lem zu seinem 100. Geburtstag unbedingt wieder neu zu lesen.


    Biographie - Lem, Stanisław

    Stanisław Lem wurde am 12. September 1921 in Lwów (Lemberg) geboren, lebte zuletzt in Krakau, wo er am 27. März 2006 starb. Er studierte von 1939 bis 1941 Medizin. Während des Zweiten Weltkrieges musste er sein Studium unterbrechen und arbeitete als Automechaniker. Von 1945 bis 1948 setze er sein Medizinstudium fort, nach dem Absolutorium erwarb Lem jedoch nicht den Doktorgrad und übte den Arztberuf nicht aus. Er übersetzte Fachliteratur aus dem Russischen und ab den fünfziger Jahren arbeitete Lem als freier Schriftsteller in Krákow. Er wandte sich früh dem Genre Science-fiction zu, schrieb aber auch gewichtige theoretische Abhandlungen und Essays zu Kybernetik, Literaturtheorie und Futurologie. Stanisław Lem zählt heute zu den erfolgreichsten Autoren Polens. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, verfilmt und in 57 Sprachen übersetzt.


    Rezensionen "Best of Lem"

    »Lem ist einer der klügsten Köpfe, mit denen man sich lesend unterhalten kann.«
    Süddeutsche Zeitung 22.12.2020



    »Stanislaw Lem, sprachgewaltigster Poet der Science-Fiction.«
    Frankfurter Allgemeine Zeitung 22.12.2020



    »Lem ist ebenso Universalgelehrter wie begnadeter Geschichtenerzähler und Stilist. Ein Genie und einer der tiefen Denker unserer Epoche. Nobelpreiswürdig.«
    The New York Times 22.12.2020



    Hauptlesemotive: Eintauchen
    Nebenlesemotive: Nervenkitzeln
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.