Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Bevor ich es vergesse

Pauly, Anne (11.04.2024)
Produktinformationen "Bevor ich es vergesse"
  • Luchterhand
  • Pauly, Anne
  • Thoma, Amelie
  • 978-3-630-87668-9
  • 11.04.2024
  • Hardcover
  • 176 Seiten
  • 133 x 20 x 206 (B/T/H)
  • 286
  • deutsch
  • Avant que j’oublie
  • fre
  • Deutsche Erstausgabe
  • 7 %
  • Entspannen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Nominiert für alle wichtigen literarischen Preise in Frankreich: Prix Goncourt, Prix Femina , Prix Wepler. Prix Médicis. Finalist: Prix du Goncourt du premier roman.
Das Lieblingsbuch des französischen Buchhandels - ausgezeichnet mit dem französischen Publikumspreis als »Bestes Buch des Jahres«. Eine warmherzige Vater-Tochter-Geschichte über das Abschiednehmen und den Versuch einer späten Versöhnung. »Wunderschön.« Le Monde des livres

»Die Reusen einholen« - das wären die Worte ihres Vaters gewesen, denkt Anne, als sie im Krankenhaus von Poissy steht und mit ihrem Bruder die Habseligkeiten des Verstorbenen zusammenpackt. Während sie sich um die Formalitäten kümmert, die Beerdigung organisiert, das Elternhaus ausräumt, muss sie sich den widersprüchlichen Gefühlen stellen, die sie mit ihrem Vater verbindet. Diesem zwiespältigen und scheinbar unbezwingbaren Mann, der aus einfachen Verhältnissen kam, ein Autodidakt war, auf seine Art ein Punk, ein leidenschaftlicher Anhänger orientalischer Philosophien, aber auch ein Alkoholiker und gewalttätiger Mann, der seine Familie in einen ständigen »Bürgerkrieg« verwickelt hat. Erst als ein Brief von einer Jugendfreundin des Vaters eintrifft, beginnt sie zu verstehen, wie zerbrechlich sein Leben in Wahrheit war.

Rezensionen „Bevor ich es vergesse"

»Mich hat die Sprache von Anfang an total fasziniert und wirklich auf der ersten Seite schon mitgenommen.«
Gert Scobel / 3sat - Buchzeit

»Man ist berührt, muss aber auch oft lachen. Und genau darin liegt die Stärke dieses bemerkenswerten Buches, das paradoxerweise voller Leben ist!«
Frankreich erleben

»Anne Pauly hat ein versöhnliches Buch geschrieben über einen schwierigen Abschied vom Vater, ohne Ekel, ohne Vorwürfe.«
Annemarie Stoltenberg / NDR Kultur

»Pauly schafft es in dem autofiktionalen Rückblick auf ihr Familienleben Schmerz und Wut mit einer versöhnlichen Wärme zu koppeln.«
Iris Hetscher / Weser Kurier

»Anne Paulys Roman über eine Tochter, die Abschied nimmt von dem Mann, den sie fürchtete, verabscheute, liebte und bemitleidete, ist ein Wechselbad der Gefühle, das niemanden kaltlässt.«
Myself

»Ein Roman, so berührend, dass er in Frankreich als ›Bestes Buch des Jahres‹ prämiert wurde.«
Für Sie

Biografie – Pauly, Anne

P
Pauly, Anne
Anne Pauly wurde 1974 geboren. Ihr Debüt »Bevor ich es vergesse« war für alle wichtigen literarischen Preise in Frankreich nominiert und wurde mit dem Prix Inter als »Bestes Buch des Jahres« ausgezeichnet. An den Münchner Kammerspielen brachte Wiebke Puls 2025/26 den Roman als Solo-Stück auf die Bühne.
Weitere Ausgaben:

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Bevor wir uns vergessen Abécassis, Éliette & ...
Arche Literatur Verl...
10.07.2024
Mary & Claire Orths, Markus
Hanser, Carl
20.02.2023
Moorland Proulx, Annie
Luchterhand
11.10.2023
Aufruhr der Meerestiere Gamillscheg, Marie
Luchterhand
08.03.2022
Bevor es geschah Spierer, Céline
Kein & Aber
16.08.2024
Blinde Geister Schwenk, Lina
C.H.Beck
14.10.2025
Bevor wir verschwinden Fuchs, David
Haymon Verlag
20.12.2022
Der gewöhnliche Mensch Andersson, Lena
Luchterhand
13.10.2022
Portrait meiner Mutter mit Geistern Edel, Rabea
C.H.Beck
26.03.2025
Sputnik Berkel, Christian
Ullstein Buchverlage
30.05.2025
Seinetwegen Buono, Zora
C.H.Beck
11.07.2024
Das Jahr, bevor ich verschwand Selg, Anette
Schöffling
21.08.2025
Die Schlafenden Passeron, Anthony
Piper
03.05.2024
Unten im Tal Cognetti, Paolo
Penguin
12.11.2025
Unten im Tal Cognetti, Paolo
Penguin
11.09.2024
Bevor wir uns vergessen Abécassis, Éliette
Arche Literatur Verl...
08.04.2026
Western Lane Maroo, Chetna
Luchterhand
28.08.2024
Bevor ich jetzt gehe Kalanithi, Paul
Penguin
10.07.2017
Bevor ich dich traf Hedlund, Jody
Francke-Buch
01.01.2021
Hund 51 Gaudé, Laurent
dtv Verlagsgesellschaft
17.08.2023
Wort für Wort zurück ins Leben Miller, Beth
dtv Verlagsgesellschaft
14.03.2024
Bevor du gehst Barns, Anne
HarperCollins Paperback
21.05.2024
Bevor es geschah Spierer, Céline
Kein & Aber
08.09.2025
Das Leuchten der Berge Powner, Katie
Gerth Medien
17.12.2024
Bevor wir uns verlieren Golawski, Jessica
VAJONA
14.05.2025
Bevor wir verschwinden Fuchs, David
Haymon Verlag
03.07.2024