Bioanalytik für Einsteiger
 (09.10.2020)

39,99 €*

Produktnummer: 9783662616338
Verlag: Springer Berlin
Author: Renneberg, Reinhard & Süßbier, Darja & Renneberg, Carola
ISBN: 978-3-662-61633-8
Erscheinungsdatum: 09.10.2020

       
Produktinformationen "Bioanalytik für Einsteiger"
  • Springer Berlin
  • Renneberg, Reinhard & Süßbier, Darja & Renneberg, Carola
  • 978-3-662-61633-8
  • 09.10.2020
  • 210 x 279 (B/H)
  • deutsch
  • 2. Aufl. 2021
  • 272 Seiten
  • 7 %

  • In Intention und Anschaulichkeit dem überaus erfolgreichen Lehrbuch „Biotechnologie für Einsteiger“ folgend, richtet sich die „BioAnna“ an Studenten und Dozenten der Medizin, Biotechnologie, Biochemie, Chemie und Umweltwissenschaften sowie MTAs und Laboranten, aber auch Biologie- und Chemielehrer wie auch Spektrum-der-Wissenschaft-Leser, die einen gut verständlichen Einstieg in die Analysemethoden der Biologie und deren Anwendung suchen. Es orientiert sich schwerpunktmäßig an bioanalytischen Fakten, Zusammenhängen und Hintergründen, obschon auch wirtschaftliche und ethische Aspekte pro und contra diskutiert werden. Der Text ist gut lesbar und stark didaktisch orientiert, wobei insbesondere die vielfältigen Gestaltungselemente ihn besonders abwechslungsreich und interessant machen. Vorbild im Layout ist „Biotechnologie für Einsteiger“. Das Lehrbuch bildet eine Brücke zum Bioanalytik-Buch von Spektrum und zu den Experimentator-Bänden. Didaktische Gestaltungselemente: - die Nanoru-Cartoon-Geschichte führt witzig in die Thematik ein - kleine Fotos und Grafiken in der Seitenspalte (wie in einem Lexikon) - Boxen vermitteln analytische, biochemische und technische Details (enzyklopädisch) - „Bioanalytikhistorie“–Boxen berichten Hintergrundgeschichte/n - Schaubilder (Panoramatafeln) zeigen plastisch Bioanalytik-Vorgänge - Literatur und Internet: Zu allen Kapiteln wird neben den „normalen“ Literaturhinweisen zusätzliches Internet-Material angeboten: Animationen, 3D-Strukturen, neueste Forschungsergebnisse, Cartoons.

    Biographie - Renneberg, Reinhard & Süßbier, Darja & Renneberg, Carola

    Reinhard Renneberg war von 1994 bis zu seiner Emeritierung Professor für Analytische Biotechnologie an der asiatischen Top-Universität Hong Kong University of Science and Technology (www.ust.hk). 2006 ausgezeichnet als bester Dozent der HKUST, hält er heute noch im „(Un)ruhestand“ in China und am MCI Innsbruck Vorlesungen. Er arbeitet zurzeit mit dem Hongkonger Cartoonisten Ming Fai Chow an einem Cartoonbuch zu CRISPR/Cas9 für Kinder und interessierte Laien. Er ist Autor der überaus erfolgreichen und gelobten Biotechnologie für Einsteiger – für das er im Jahre 2008 den Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie erhielt –, von sechs Biotechnologie-Sachbüchern, Mitautor des Roempp-Biotechnologie-Lexikons, Verfasser von vier Monografien und 300 Publikationen und Urheber von 20 Patenten. Darüber hinaus ist er an zwei Biotechnologie-Firmen in London und Shenzen beteiligt.

    Darja Süßbier ist wissenschaftliche Zeichnerin und hat bereits zahlreiche Bücher illustriert. Mit ihrem ansprechenden Layout und einer Vielzahl neu gezeichneter Grafiken hat sie diesem Lehrbuch eine ganz besondere Note verliehen.

    Carola Renneberg ist die charmante, kritische und vor allem wohlorganisierte Impresaria dieses Buches und stellt immer hartnäckig die richtigen Fragen zur richtigen Zeit…


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.