Biografie, Tagebuch, Briefe
 (10.04.2017)

25,00 €*

Produktnummer: 9783957573674
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Author: Espedal, Tomas
ISBN: 978-3-95757-367-4
Erscheinungsdatum: 10.04.2017

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Biografie, Tagebuch, Briefe"
  • Matthes & Seitz Berlin
  • Espedal, Tomas
  • 978-3-95757-367-4
  • 10.04.2017
  • 130 x 205 (B/H)
  • 450
  • Fadenbindung
  • deutsch
  • Biografi, Dagbok, Brev
  • nor
  • 1. Auflage
  • Schmidt-Henkel, Hinrich
  • 347 Seiten
  • 7 %

  • Ein Buch wie ein Vermächtnis. Tomas Espedal schreibt in seinem bislang intimsten Buch über die Orte, an denen er lebte, die Frauen, die er begehrte, die Gesichter derer, die er als junger Boxer zertrümmerte, die Bücher, die er las, und über die Liebe zu seiner sterbenden Mutter. Espedal lotet die Grenzen von fiktionalem und autobiografischem Schreiben aus : In jedem der in sich eigenständigen Texte »Biografie«, »Tagebuch« und »Briefe« gibt er schmerzvoll preis, wie er wurde, was er ist, bis am Ende der Schriftsteller über die Privatperson siegt.

    Biographie - Espedal, Tomas

    Tomas Espedal, 1961 in Bergen geboren, gab sein literarisches Debut 1988 mit dem Roman En vill flukt av parfymer (Eine wilde Flucht vor dem Parfüm). Seither veröffentlichte er zahlreiche, mit vielen Preisen ausgezeichnete Romane und gilt neben seinem Freund Karl Ove Knausgård als einer der wichtigsten Schriftsteller Skandinaviens. Hinrich Schmidt-Henkel, 1959 in Berlin geboren, übersetzt aus dem Französischen, Norwegischen und Italienischen u. a. Werke von Henrik Ibsen, Jean Echenoz, Denis Diderot und Raymond Queneau (zusammen mit Frank Heibert). Für seine Arbeit ist er vielfach ausgezeichnet worden, er erhielt unter anderem den Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis 2015 und den Preis der Stadt Münster für Internationale Poesie.

    Rezensionen "Biografie, Tagebuch, Briefe"

    »Versucht man, das in einzelne, motivisch mehr oder weniger verknüpfte, manchmal epiphanische Momentaufnahmen aus dem Leben der Autorfigur zerfallende Werk als ein Ganzes zu lesen, ergibt sich der Eindruck, es führe vor, wie sich ein ›trauerschweres‹ Bewusstsein schreibend aus dem Nebel zurück ins Leben fährt.«
    - Insa Wilke, Süddeutsche Zeitung



    »Tomas Espedal ist der nächste Norweger, der Weltliteratur schreibt.«
    Volker Weidermann, Das Literarische Quartett



    »Die Texte sind traumhaft, aber keine Traumprotokolle. [...] Es ist Magie, nur ohne Trickserei, ein ›Fest der Langsamkeit‹ und wirkt dabei natürlich wie Atmen. [...] Was Literatur alles vermag, ohne Geschichten zu erzählen - mit diesem Buch kann man es glücklich erleben.«
    - Andreas Schäfer, Die Zeit





    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Entspannen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.