Candy Haus
 (28.02.2024)

15,00 €*

Produktnummer: 9783596709342
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Author: Egan, Jennifer
ISBN: 978-3-596-70934-2
Erscheinungsdatum: 28.02.2024

       
Produktinformationen "Candy Haus"
  • FISCHER Taschenbuch
  • Egan, Jennifer
  • 978-3-596-70934-2
  • 28.02.2024
  • 226 x 31 x 191 (B/T/H)
  • 362
  • Taschenbuch
  • deutsch
  • The Candy House
  • englisch
  • 1. Auflage
  • Ahrens, Henning
  • 416 Seiten
  • 7 %

  • »Die wichtigste amerikanische Schriftstellerin ihrer Generation.« Tobias Rüther, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

    Mit ihrem Roman »Der größere Teil der Welt« gelang Jennifer Egan der internationale Durchbruch. Jetzt knüpft sie in ihrem neuen visionären Roman »Candy Haus« über unsere Gegenwart ein schillerndes Netz aus Lebensläufen. Im Mittelpunkt steht der charismatische Bix Bouton, Gründer eines atemberaubenden Start-ups in Amerika. Sein Coup ist eine App, die unsere Erinnerungen ins Netz hochlädt. Ein gefährliches Glück, denn die Erinnerungen werden für andere sichtbar. Und da ist Bennie Salazar, Ex-Punk-Rocker, der als Musikproduzent in Luxus driftet und seinen Sohn an die Sucht verliert …

    New York, Chicago, Los Angeles – die Wüste, der Regenwald: Mit vor Energie funkelnden Figuren erzählt Egan von der Suche nach Familie und Geborgenheit in einer Zeit, in der die digitale Welt unsere Sehnsüchte auffrisst.

    »Ein Roman, bei dem ich vor Freude in die Hände klatsche, weil er so klug, so schlau ist.« Denis Scheck, WDR 2

    »Eine berückende Lektüre, meisterhaft erzählt.« The Times


    Biographie - Egan, Jennifer

    Jennifer Egan wurde 1962 in Chicago geboren und wuchs in San Francisco auf. Sie lebt heute mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Brooklyn, New York. Neben ihren Romanen und Kurzgeschichten schreibt sie für den »New Yorker« sowie das »New York Times Magazine« und lehrt an der Columbia University Creative Writing. Für ihren Roman »Der größere Teil der Welt« erhielt sie 2011 den Pulitzer Prize, den National Book Critics Circle Award und den Los Angeles Times Book Prize. Zuletzt erschien ihr Roman »Manhattan Beach« (2017), der wochenlang auf der »New York Times«-Bestsellerliste stand.

    Henning Ahrens lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Frankfurt am Main. Er veröffentlichte diverse Lyrikbände sowie die Romane »Lauf Jäger lauf«, »Langsamer Walzer«, »Tiertage« und »Glantz und Gloria«. Für S. Fischer übersetzte er Romane von Richard Powers, Kevin Powers, Khaled Hosseini. Zuletzt erschien sein Roman »Mitgift«.


    Rezensionen "Candy Haus"

    Mit Candy Haus hat sie nun einen überaus schillernden und packenden Erzählkosmos auf der Höhe der Zeit geschaffen.
    Literaturkritik

    “Candy Haus” [ist] keine Tech-Dystopie, sondern zeitlos darin, dass jeder nach seinem Ort sucht, an dem er sich gehalten fühlt.
    Neue Zürcher Zeitung (Birgit Schmid)

    Ein netzartiges Universum aus kunstvoll-klugen Geschichten, in dem man sich sehr gerne immer wieder neu verfängt.
    Bücher Magazin (Birgit Schmid)

    ein ebenso politisch wie ästhetisch herausforderndes und befriedigendes Buch.
    ARD/Druckfrisch (Denis Scheck)

    Endlich mal wieder ein packendes Buch, das einen Blick in die Zukunft wagt.
    DONNA (Denis Scheck)

    Egans kunstvoll ausgetüftelte Erzählwelt [lässt sich] [...] als Versuchsanordnung einer großen zeitgenössischen Autorin lesen, [...] getrieben von der Grundfrage [...]: Was ist eigentlich eine Geschichte?
    Frankfurter Allgemeine Zeitung (Tobias Döring)

    Wie soll man diesen Roman erfassen: jede Menge Figuren und Orte [...] Doch wie Jennifer Egan uns in all diese Leben hineinzieht, finde ich grandios!
    Brigitte (Ariane Heimbach)

    [...] Egans neuer Roman [überzeugt] weniger durch die darin durchgespielten neuen, gefahrvollen Möglichkeiten des Internets, als vielmehr durch die Art, wie sie zu zeigen vermag, was diese aus ihren Usern machen.
    SR 2 KulturRadio (Peter Henning)

    ›Candy Haus‹ ist innovativ, provokant, ein bisschen größenwahnsinnig und dabei wahnsinnig unterhaltsam.
    Harper’s Bazaar (Miriam Stein)

    ›Candy Haus‹ ist einzigartig: eine Tech-Dystopie voller Lebensfreude.
    Harper’s Bazaar (Miriam Stein)

    Wie über Hyperlinks springt man von Person zu Person und wird [...] bald süchtig danach, Querverbindungen zwischen den Geschichten [...] zu finden.
    taz (Julia Lorenz)

    [Egans] Figuren schillern und fesseln, auch in der knappsten Episode gibt es Spannung, Probleme, Bewegung und öfter auch eine Pointe, die aber nie alles abschließt.
    Berliner Zeitung (Sabine Rohlf)

    [...] eine Fülle kluger, menschenfreundlicher Geschichten, die weder in digitale Fortschrittsversprechen passen noch in den Pessimismus einer von sich selbst enttäuschten Moderne.
    Berliner Zeitung (Sabine Rohlf)

    beunruhigend realitätsnah
    Stuttgarter Zeitung (Stefan Kister)

    hochinteressante[s], vielleicht sogar visionäre[s] Werk
    Bayerischer Rundfunk, BR 2 (Diwan) (Tilman Urbach)

    Jennifer Egan erzählt das alles ohne Zeigefinger und sehr unterhaltsam. Es ist eine wirklich spannende Geschichte von der digitalisierten Gesellschaft und auch der Einsamkeit.
    RBB24 (Anne-Dore Krohn)

    Süchtig machend visionär geht es um die Frage, was bleibt, wenn wir unsere Erinnerungen digitalisieren und allen zugänglich machen.
    DONNA (Anne-Dore Krohn)

    [...] fulminantes Porträt einer digitalisierten Gesellschaft [...]
    Der Spiegel (Eva Thöne)

    In ihrem neuen Roman Candy Haus lotet die US-Schriftstellerin Jennifer Egan die Grenzen des Digitalen und die Möglichkeiten der Literatur aus.
    Der Standard (Sabine Scholl)

    In ihrem virtuosen neuen Roman spürt Jennifer Egan den Verheissungen von Big Data nach – und weckt selbst dort Sympathie, wo wir nie damit rechnen würden.
    WOZ – Die Wochenzeitung (Florian Keller)

    Eine der wenigen, die ihren erzählerischen Möglichkeitssinn und den Humor unterdessen nicht verloren haben, ist die amerikanische Schriftstellerin Jennifer Egan.
    Süddeutsche Zeitung (Marie Schmidt)

    Wie das Digitale menschliche Beziehungen aufrüttelt, ist das zentrale Thema [...] die Kunst von “Candy Haus” ist es, selbst Techniken, auch Rationalisierungstechniken, umwerfend poetisch zu beschreiben.
    Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (Susanne Romanowski)

    Hauptlesemotive: Eintauchen
    Nebenlesemotive: Entspannen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

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