Collaborative UX Design
 (04.11.2022)

34,90 €*

Produktnummer: 9783864908811
Verlag: dpunkt
Author: Steimle, Toni & Wallach, Dieter
ISBN: 978-3-86490-881-1
Erscheinungsdatum: 04.11.2022

       
Produktinformationen "Collaborative UX Design"
  • dpunkt
  • Steimle, Toni & Wallach, Dieter
  • 978-3-86490-881-1
  • 04.11.2022
  • 185 x 245 (B/H)
  • Fadenbindung
  • deutsch
  • 2., ak. u. erw. Aufl.
  • - UX Designer*innen - Produktdesigner*innen - Softwaredesigner*innen - Produktmanager*innen - Innovationsteams
  • 294 Seiten
  • 7 %

  • UX Design im Fokus der Produktentwicklung
    • Systematischer Einstieg in die Grundlagen
    • Leicht verständlicher Zugang zu hilfreichen in der Praxis anwendbaren UX-Methoden
    • Illustriert mit einem durchgehenden Praxisprojekt, in dem die Leser*innen Tim, einen erfahrenen UX Designer, kennenlernen
    • Die 2. Auflage wurde durchgehend überarbeitet und erweitert

    Software wird zunehmend in cross-funktionalen Teams konzipiert. Die einzelnen Mitglieder eines zeitlich überdauernd zusammenarbeitenden Teams bringen Expertise aus verschiedenen Bereichen in gemeinsame Workshops zur Produktgestaltung ein.

    Die Autoren vermitteln kompakt und leicht verständlich ein fundiertes Grundwissen zu kollaborativen Methoden des UX Designs. Sie beschreiben die Auswahl und den Einsatz von disziplinübergreifenden UX-Methoden und illustrieren deren Verzahnung in einem auf Workshops basierenden Vorgehensmodell. Der dargestellte kollaborative Ansatz ist in menschzentrierten Entwicklungsmodellen, Design Thinking und Lean UX verwurzelt und stellt ein agiles, hypothesenbasiertes Vorgehen in den Vordergrund. Die fachliche Darstellung wird anhand eines durchgehenden Praxisprojekts illustriert, bei dem ein Team einen Problemlösungsprozess durchläuft, der im Vorgehensmodell auf acht inhaltlich aufeinander bezogene UX-Workshops abgebildet wird: Scoping, Research, Synthese, Ideation, Konzept, Prototyping, Validierung und zuletzt Roadmap.

    Auf einer das Buch begleitenden Website finden Sie Vorlagen zur Anwendung der im Buch angesprochenen Methoden sowie ein Glossar.


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.