Computermacht und Vernunft
 (18.01.2023)

12,00 €*

Produktnummer: 9783990392324
Verlag: Limbus Verlag
Author: Wendt, Gunna
ISBN: 978-3-99039-232-4
Erscheinungsdatum: 18.01.2023

       
Produktinformationen "Computermacht und Vernunft"
  • Limbus Verlag
  • Wendt, Gunna
  • 978-3-99039-232-4
  • 18.01.2023
  • 115 x 185 (B/H)
  • 190
  • mit Leseb�ndchen
  • Limbus Preziosen
  • deutsch
  • 1
  • 88 Seiten
  • 7 %

  • Weizenbaum ist in vieler Hinsicht ein Sonderfall: ein großer Denker der Gegenwart, der sich nicht in die Schublade »Computerwissenschaftler« einsperren ließ, sondern unermüdlich gegen Klassifizierungen dieser Art angekämpft und die allgemeine Denkfaulheit angeprangert hat. Immer wieder hat er auf den Zusammenhang von Spitzenforschung und Militär hingewiesen, der gern verschwiegen wird. Wo sich die meisten Wissenschaftler arrangierten aus Rücksicht auf ihre Karriere, hat er Stellung bezogen. Das war seiner eigenen Lebensgeschichte als jüdischer Emigrant aus Nazideutschland geschuldet. Er tat es auf seine Weise: unangepasst, fantasievoll, mutig, humorvoll und – trotz aller Kompromisslosigkeit in der Kritik – optimistisch und ermutigend. Anhand von Gesprächen und Geschichten, die Weizenbaum mit Begeisterung zu erzählen pflegte, erinnert dieses Buch an einen großen kritischen Denker, der unermüdlich appelliert hat, die eigene Erfahrung in den Wahrnehmungsprozess einzubringen, Verantwortung zu übernehmen, sich nicht auf sogenannte Experten zu verlassen und vielmehr Widerstand gegen die Entmündigung zu leisten. Darüber hinaus wird ein Stück Wissenschaftsgeschichte beleuchtet, die den Zweig der Wissenschaft betrifft, der wie kein anderer unseren Alltag bestimmt.

    Biographie - Wendt, Gunna

    Joseph Weizenbaum, geboren 1923 in Berlin, war ein deutsch-amerikanischer Informatiker und Gesellschaftskritiker. Nach der Emigration lebte er zusammen mit seiner jüdischen Familie in den USA, wo er auch sein Studium der Mathematik abschloss. Bereits als Assistent arbeitete er am Entwurf und Bau eines Großrechners, ab 1963 war er zunächst Mitarbeiter, später Professor am MIT (Massachusetts Institute of Technology). Berühmt wurde er für die Veröffentlichung des Computerprogramms ELIZA, das moderne Chatbots vorwegnahm und als Vorläufer einer Künstlichen Intelligenz gilt. Seine Arbeiten machten ihn aber auch zu einem Kritiker der grenzenlosen Computerhörigkeit. Er starb 2008 in Berlin.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.