Das Ende der Evolution
 (03.12.2019)

38,00 €*

Produktnummer: 9783570102411
Verlag: C. Bertelsmann
Author: Glaubrecht, Matthias
ISBN: 978-3-570-10241-1
Erscheinungsdatum: 03.12.2019

       

Leseprobe
Leseprobe




Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Das Ende der Evolution"
  • C. Bertelsmann
  • Glaubrecht, Matthias
  • 978-3-570-10241-1
  • 03.12.2019
  • 164 x 64 x 232 (B/T/H)
  • 1414
  • mit Schutzumschlag
  • deutsch
  • Originalausgabe
  • 1072 Seiten
  • 7 %

  • Von einem der bekanntesten deutschen Evolutionsbiologen

    Der Klimawandel ist endlich in aller Munde. Doch so alarmierende Ausmaße er auch angenommen hat – er ist nur Nebenschauplatz angesichts der apokalyptischen Reiter, die in einem Akt der Verwüstung gegenwärtig über die Erde ziehen: Bevölkerungsexplosion, Ressourcenverknappung, Umweltzerstörung und Artensterben.

    In seiner ebenso umfassenden wie beklemmenden Analyse sieht der renommierte Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht mit dem sich abzeichnenden Massenexitus, dem größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier, eine weltweite biologische Tragödie auf uns zukommen. Der Mensch ist heute so zum größten Raubtier und zum entscheidenden Evolutionsfaktor mutiert, der die Existenz aller Lebewesen – auch seine eigene – gefährdet.

    Ob das Ende der Evolution, das spätestens ab Mitte des 21. Jahrhunderts ein realistisches Szenario zu werden droht, noch aufzuhalten sein wird, darüber wird allein unser Tun in den unmittelbar vor uns liegenden Jahrzehnten entscheiden.



    Rezensionen "Das Ende der Evolution"

    »Dieses Buch ist ein Appell: Natur und Tiere brauchen unser Handeln. Jetzt! Sonst erwischt es am Ende auch uns.«
    ARD »ttt«

    »Glaubrecht trägt den Stand des Artensterbens in Zahlen und Analysen so zusammen, dass man das Buch besser nur im stabilen Gemütszustand zur Kenntnis nimmt.«
    Frankfurter Allgemeine Zeitung

    »Vielleicht eines der wichtigsten Bücher des Jahres.«
    Der Standard

    »Ein kluges Buch, das man kaum noch weglegt, wenn man es erst einmal begonnen hat.«
    Kleine Zeitung

    »Glaubrecht liefert eine umfassende Bestandsaufnahme davon, wie es um die Biodiversität des Planeten tatsächlich steht. Er hat den Blick des weltgereisten Biologen, der die Zerstörung von Natur selbst erforscht, und er kann darüber schreiben wie nur wenige.«
    ZEIT Wissen

    »Verständlich und faktenreich schildert Glaubrecht eine Entwicklung, die erschreckt.«
    Hörzu

    »Ein Aufweckbuch wie damals der Bericht des Club of Rome. Das gehört für mich in unsere Zeit wie Fridays for Future oder Extinction Rebellion.«
    Deutschlandfunk Kultur

    »Beschreibt die Vernichtung der Arten so schonungslos wie klar verständlich. Glaubrecht hat lange als Wissenschaftsjournalist gearbeitet und verliert den Leser nicht aus dem Blick.«
    Hamburger Abendblatt

    »Das Buch ist ein beneidenswerter großer Wurf von der Entstehung des Menschen bis in die Gegenwart.«
    Frankfurter Neue Presse

    »Auf 1000 Seiten zeichnet Glaubrecht ein erschreckendes Szenario für die Zukunft. Zugleich ist das Buch aber auch ein Appell den Raubbau an der Natur zu beenden.«
    rbb »zibb«

    »Glaubrecht schlägt mit eingängigen Bildern und griffiger Sprache immer wieder den Bogen von persönlichen Erlebnissen zu den Brennpunkten der Ökologie. So macht er es dem Leser leciht, ihm zu folgen.«
    Bild der Wissenschaft

    »Glaubrecht möchte Denkanstöße geben, und das gelingt ihm hervorragend.«
    Riffreporter

    »Ein wichtiges Buch, ein politisches Buch«
    Radio Bremen »Bremen zwei«

    »Der Autor und Evolutionsbiologe legt eine umfassende und beklemmende Analyse vor, bei der der Klimawandel nur ein Nebenschauplatz ist.«
    BR2 »Diwan«

    »Glaubrecht prangert den Glauben an ständiges Wachstum an und fragt sich, wieso uns das All mehr interessiert als der Boden, auf dem wir stehen, warum wir die Meere leerfischen und uns das massenhafte Sterben von Amphibien und Insekten so gar nicht interessiert.«
    Wiener Zeitung

    »Ein monumentales Werk über die besorgniserregende Vernichtung der Arten durch den Menschen.«
    Buchkultur

    »Ein überwältigend gutes Buch.«
    Deggendorfer Zeitung

    »Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht hat ein 1000-seitiges Buch über die Artenvernichtung geschrieben: deprimierend, aber wichtig.«
    mare

    »Ein Handbuch für Planetenretter. Glaubrecht alarmiert uns mit einer scharfen, systematischen und bebenden Analyse. Mit sprachlicher Brillianz entwickelt er ein Zukunftsszenarium, in dem es beim dramatischen Sterben der Arten perspektivisch nicht immer nur die anderen trifft. «
    literaturport.de



    Leseprobe
    Leseprobe




    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.