Das Leben der Simone de Beauvoir
 (12.12.2022)

12,00 €*

Produktnummer: 9783458682509
Verlag: Insel Verlag
Author: Prinz, Alois
ISBN: 978-3-458-68250-9
Erscheinungsdatum: 12.12.2022

       
Produktinformationen "Das Leben der Simone de Beauvoir"
  • Insel Verlag
  • Prinz, Alois
  • 978-3-458-68250-9
  • 12.12.2022
  • 120 x 22 x 192 (B/T/H)
  • 297
  • insel taschenbuch (4950)
  • deutsch
  • 1
  • 303 Seiten
  • 7 %

  • Simone de Beauvoir kämpfte ihr Leben lang gegen Mythen, Vorurteile, Gewohnheiten. Dass man nicht als Frau zur Welt kommt, sondern dazu gemacht wird, ist der Satz, der sie berühmt gemacht hat. Doch Beauvoir ist selbst zum Mythos geworden: zur Ikone des Feminismus, zum Vorbild der modernen, emanzipierten Frau, zur Königin des Existentialismus, zur selbstbewussten Partnerin an der Seite Jean-Paul Sartres. Dabei wollte sie in ihrem Leben nichts verklären. Ihrer Überzeugung folgend, dass man nichts verheimlichen darf, alles offengelegen muss, hat sie sich nicht davor gescheut, auch Enttäuschungen und die dunklen Seiten ihrer Persönlichkeit zu zeigen. Simone de Beauvoir wollte vom Leben alles, Luxus und Entsagung, Stetigkeit und Wandel. Sie glaubte, dass wir Menschen an Hoffnungen und Versprechen festhalten müssen, die letztendlich unerfüllbar sind. Alois Prinz erzählt ihr Leben zwischen dem Verlangen nach Glück und der Treue zu einer Wirklichkeit, die keine Flucht erlaubt.


    Biographie - Prinz, Alois

    Alois Prinz, 1958 geboren, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in München und lebt heute mit seiner Familie in Kirchheim bei München. Er veröffentlichte Biografien über Hermann Hesse, Ulrike Meinhof, Franz Kafka, Dietrich Bonhoeffer und andere. 2012 erschien sein Buch Hannah Arendt oder Die Liebe zur Welt, das sich über 130.000 Mal verkaufte.

    Rezensionen "Das Leben der Simone de Beauvoir"

    »[Es] wird deutlich, wie viele der heute virulenten Debatten – Rassismus, Kolonialismus, Geschlechterpolitik, Cancel Culture – durch dieses Jahrhundertleben hindurchgegangen sind.«
    Harry Nutt, Berliner Zeitung 10.11.2021



    »Es sind solche intimen Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der französischen Ikone des Feminismus, die die Biografie von Alois Prinz so lesenswert machen.«
    Anton Benz, spektrum.de 14.04.2022



    »Alois Prinz ist in Memoiren spezialisiert ... Er tut dies einfühlsam und respektvoll, meidet Klischees und spürt der Wahrheit nach.«
    Emma 02.03.2022



    »Alois Prinz führt in seinem Buch kurzweilig und dennoch kenntnisreich an die Schriftstellerin heran und leistet so wertvolle Hilfe beim Wiederentdecken der Autorin.«
    03.02.2022



    »Mit jeder Seite wächst der Leser in das Dasein [der] streitbaren Autorin hinein ...«
    Alexandra Wach, Deutschlandfunk 29.10.2021



    »Eine aufschlussreiche, sorgfältig recherchierte Biographie und empfehlenswerte Lektüre.«
    Jutta Kleedorfer, biblio.at 2/2022



    »Mit jeder Seite wächst der Leser in das Dasein der streitbaren Autorin hin ein.«
    Alexandra Wach, Deutschlandfunk



    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Entdecken
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.