Das Mediationsparadox
Heck, Justus
(23.11.2022)
Produktnummer:
9783779964339
Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
Author: Heck, Justus
ISBN: 978-3-7799-6433-9
Erscheinungsdatum: 23.11.2022
Leseprobe
Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
Author: Heck, Justus
ISBN: 978-3-7799-6433-9
Erscheinungsdatum: 23.11.2022
Leseprobe
Produktinformationen "Das Mediationsparadox"
Mediation hat eine gute Presse, aber Evaluationen weisen wiederholt darauf hin, dass rein auf Vermittlung im Streit spezialisierte Verfahren kaum auf Nachfrage treffen. Dieser Befund ist als sogenanntes Mediationsparadox bekannt. Zu seiner Aufklärung vergleicht der Autor Vermittlungen, die in einen sozialen Kontext eingebettet sind, mit ausdifferenzierten Vermittlungsverfahren, die aus anderen sozialen Beziehungen herausgelöst sind. Auf diese Ausdifferenzierung im Sinne einer Herauslösung aus anderen sozialen Beziehungen führt der Autor die typischen Probleme und Debatten der Mediation zurück.
Biographie - Heck, Justus
Dr. Justus Heck arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Forschung und Fortbildung für den Kommunalverband für Jugend und Soziales. Seine eigenen Forschungsschwerpunkte liegen in der Rechtss- und Interaktionssoziologie.Leseprobe
Hauptlesemotive: | Verstehen |
---|---|
Produktart: | Taschenbuch |
Produktform: | Taschenbuch |
Anmelden