Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Das Unwohlsein der modernen Mutter

Kaiser, Mareice (21.04.2021)
Produktinformationen "Das Unwohlsein der modernen Mutter"
  • ROWOHLT Taschenbuch
  • Kaiser, Mareice
  • 978-3-499-00349-3
  • 21.04.2021
  • Taschenbuch
  • 256 Seiten
  • 210 x 22 x 135 (B/T/H)
  • 311
  • deutsch
  • 4. Auflage
  • 7 %
  • Orientieren
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch
  • • Was sollen wir denn noch alles sein? Mütter zwischen Erwartungs- und Rechtfertigungsdruck• Eine Streitschrift für weniger Müssen und mehr Teilhabe • Für Leserinnen von Margarete Stokowski und Sophie Passmann• Ein Buch, das Mut macht, informiert und zur Identifikation einlädt

Versorgerin, Businesswoman, Mom I’d like to fuck – Mütter sollen heute alles sein. Dass darunter ihr Wohlbefinden leidet, ist kein Wunder. Mareice Kaiser, Journalistin und selbst Mutter, stellt immer wieder fest: Das Mutterideal ist unerreichbar und voller Widersprüche. Nichts kann man richtig machen und niemandem etwas recht. Mutterschaft berührt dabei, natürlich, jeden Lebensbereich: Denn egal, ob es um Arbeit, Geld, Sex, Körper, Psyche oder Liebe geht – Stereotype, Klischees und gesellschaftlichen Druck gibt es überall, auf Instagram, im Bett und im Büro. Mareice Kaiser zeigt, wo Mütter heute stehen: noch immer öfter am Herd als in den Chefetagen. Und, wo sie stehen sollten: Dort, wo sie selbst sich sehen – frei und selbstbestimmt.

Rezensionen „Das Unwohlsein der modernen Mutter"

Das Sentimentale, das Gewünschte, die Visionen über (arbeitende) Mütter zur Seite zu schieben und über das zu schreiben, was ist – ich kenne keine Autorin, der das so gelingt wie Mareice Kaiser. Kein Flausch-Buch, aber dafür voller Sehnsucht nach einer Welt, die mehr hält als sie verspricht.
Working Woman Newsletter (Julia Mohn)

Mareice Kaiser ist nicht die Erste, die sich öffentlich zu diesem Thema äußert, aber wenige tun es so engagiert und zugleich elegant.
Die Welt (Julia Mohn)

[Mareice Kaisers] Sachbuch ist durchzogen von persönlichen Erfahrungsberichten, deren Ehrlichkeit die Lektüre umso spannender macht.
Der Tagesspiegel (Julia Mohn)

Wer in diesem Frühling nur ein Buch lesen wird – was auf die meisten Eltern natürlich zutreffen dürfte –, sollte sich Mareice Kaisers "Das Unwohlsein der modernen Mutter" besorgen. [...] Es ist ein schonungsloses, manchmal auch hart zu lesendes Buch, aber vor allem ein sehr empathisches.
Tagesanzeiger (Daniel Gerhardt)

Was Mütter brauchen? Zeit, Geld, Revolution. Und dieses Buch!
Alena Schroeder (Daniel Gerhardt)

Offen, persönlich, liebevoll und engagiert: Ich habe so viel und so gerne aus Mareice Kaisers wunderbarem Buch gelernt, nicht zuletzt über meine eigene Rolle als Vater.
Till Raether (Daniel Gerhardt)

Faktenreich, sehr persönlich und eindringlich. An vielen Stellen bekam ich Gänsehaut. Ein wichtiges Buch.
Jutta Allmendinger (Daniel Gerhardt)

Dieser kluge Text vereint klare Argumente, blitzgescheite Pointen und entwaffnend ehrliches Erzählen.
Christian Dittloff (Daniel Gerhardt)

Mareice Kaisers Buch zu lesen, fühlt sich an wie eine kleine Revolution. Es legt den Finger tief in die Wunde und ist das Beste, was uns jetzt passieren kann. Diese Lektüre ist ein blitzgescheiter Appell – an uns und an die Politik.
Nike van Dinther (Daniel Gerhardt)

Biografie – Kaiser, Mareice

K
Kaiser, Mareice

Mareice Kaiser, Jahrgang 1981, arbeitet als Journalistin, Autorin und Moderatorin. Sie scrollt, schreibt und spricht zu Gerechtigkeitsthemen. Mit ihrem Essay «Das Unwohlsein der modernen Mutter» war sie für den Deutschen Reporter:innenpreis nominiert, ihr gleichnamiges Buch erschien 2021 bei Rowohlt Polaris und stieg direkt in die Spiegel-Bestsellerliste ein. Sie lebt in Berlin und im Internet.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Die Mutter im Leben eines Mannes Chu, Victor
Klett-Cotta
13.06.2020
Die narzisstische Mutter Grüttefien, Sven
BoD – Books on Demand
30.10.2018
Mutter werden Tilgner, Jule & ...
Beltz Verlagsgruppe...
18.09.2019
Im modernen Fels Pasold, Achim & ...
Panico Alpinverlag
03.12.2025
Frau und Mutter Juul, Jesper
Mathias Voelchert Gm...
06.05.2014
Deine innere Mutter Kroshka, Nadiya
Schattauer
12.07.2025
Die Rückkehr der Mutter McErlane, Sharon
Neue Erde
03.01.2022
Der Ruf von Mutter Erde Böer, Madita
Arkana
30.03.2020
Die Magie der Mutter Erde Squire, Lindsay & ...
Librero
30.01.2023
Mutter werden mit psychischer Erkrankung Rohde, Anke & ...
Kohlhammer
19.12.2023
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Kaiser, Mareice

Ich weiß es doch auch nicht Kaiser, Mareice
Penguin
19.03.2025
Wie viel Kaiser, Mareice
ROWOHLT Taschenbuch
18.10.2022