Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Das Wort vom Geheimnis der Welt

Schmidt-Leukel, Perry (30.07.2025)
Produktinformationen "Das Wort vom Geheimnis der Welt"
  • Gütersloher Verlagshaus
  • Schmidt-Leukel, Perry
  • 978-3-579-08301-8
  • 30.07.2025
  • 192 Seiten
  • 141 x 22 x 221 (B/T/H)
  • 341
  • deutsch
  • 7 %
  • Orientieren
  • Verstehen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Den eigenen Glauben mit den Traditionen anderer Menschen zum Sprechen bringen
Biblische Themen und Texte in interreligiöser Perspektive

Perry Schmidt-Leukels Ansatz einer interreligiösen Theologie hat das theologische Gespräch der Religionen auf eine neue Grundlage gestellt. In diesem Buch macht er sichtbar, welche spirituelle Haltung aus diesem Zugang entstehen kann. Es geht darum, sich nicht gegen, sondern mit den anderen religiösen Traditionen der Menschheit vom Geheimnis der Welt rufen zu lassen. Wie das aus christlicher Perspektive gelingen kann, erschließt dieses Buch anhand des Grundtextes des Christentums - der Bibel. Schmidt-Leukel nimmt biblische Themen und Texte zum Ausgangspunkt und deutet sie im Horizont der Religionen.

Ein Buch, das auf besondere Weise das himmlische Geflecht des Glaubens sichtbar macht, das Menschen aus unterschiedlichen Religionen miteinander verbindet.

  • Gemeinsam vor dem Geheimnis der Welt
  • Die spirituelle Verbundenheit der Religionen entdecken
  • Den eigenen Glauben mit den Traditionen anderer Menschen zum Sprechen bringen


Ausstattung: Mit 4-seitigem vierfarbigem Bildteil

Rezensionen „Das Wort vom Geheimnis der Welt"

»Perry Schmidt-Leukel zeigt: Das Verstehen biblischer Texte gewinnt durch das Einbeziehen buddhistischer, hinduistischer und islamischer Texte an Tiefe. Die interreligiöse Öffnung bereichert christliche Theologie und Frömmigkeit. Ein neue Horizonte eröffnendes Buch.«
Christian Grethlein, Professor em. für Praktische Theologie, Universität Münster

»Biblische Texte interreligiös lesen wird mit Perry Schmidt-Leukel zu einer Reise in unerkannte Welten. Wer dabei Neues erwartet, wird nicht enttäuscht. Wer neugierig ist, wie Gott sich als Geheimnis der Welt in allen religiösen Traditionen wiederfindet, wird durch die Gedankengänge dieses Buches theologisch reich beschenkt.«
Andreas Obermann, Professor für Religionspädagogik, Universität Bonn

»In poetisch dichten und alltagsnah formulierten Texten erzählt Perry Schmidt-Leukel von einer lebenslangen Suche nach Weisheit in den heiligen Schriften der Religionen. Ohne Strittiges zu übergehen, erschließt er achtsam Zeugnisse von Wahrheit und Zuversicht, die über religiöse Grenzen hinweg zu trösten vermögen.«
Traugott Roser, Professor für Praktische Theologie, Universität Münster

»Wie reich eine interreligiöse Spiritualität sein kann, zeigt Perry Schmidt-Leukel in diesem Buch. Durch die kreativen Bezüge zu anderen Religionen lässt er “Gottes Stimme” quasi “in anderen Sprachen” vernehmen – vertraut und doch zugleich überraschend anders. Sehr zu empfehlen für alle, die spirituell auf der Suche sind.«
Paul Knitter, Paul Tillich Emeritus Professor für Theologie und Religionen, Union Theological Seminary, New York

Biografie – Schmidt-Leukel, Perry

S
Schmidt-Leukel, Perry
Perry Schmidt-Leukel forscht als Seniorprofessor für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie im Exzellenzcluster »Religion und Politik« der Universität Münster. Er ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher Werke zum Buddhismus, zur Fundamentaltheologie, zur Theologie der Religionen und zum interreligiösen Dialog. 2015 hielt er als erster Deutscher seit fünfundzwanzig Jahren die international renommierten Gifford Lectures und zählt zu den weltweit renommiertesten Vordenkern im Feld der Religionsbegegnung.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Anders glauben. Gemeinsam feiern
Neukirchener Verlag
10.03.2025
Sich entscheiden Kiechle, Stefan
Echter
15.12.2025
Alles trägt den einen Namen Rohr, Richard
Gütersloher Verlagshaus
25.11.2019
Der Weg des Propheten Rohr, Richard
Gütersloher Verlagshaus
24.09.2025
Das siebenfache Ja Lambert, Willi
Echter
01.10.2025
Beten Keller, Timothy
Brunnen Verlag GmbH
07.01.2025
Nervenstark verbunden Bohnet, Kati
Knaur
01.10.2025
Gute Gedanken – Gutes Leben Meyer, Joyce
Joyce Meyer Ministries
01.05.2020
Das Licht der letzten Tage Batthyány, Alex...
O.W. Barth
01.10.2024
Gestalte die Welt mit Deinem Wort Shinn, Florence...
BoD – Books on Demand
04.01.2017
Die Unsterblichkeit der Tiere Michie, David
Aquamarin
23.04.2025
Geheimnis und Gnade Rohr, Richard
Claudius
16.11.2017
Im Fluss des Lebens Wenzel, Gerhard & ...
BACOPA
17.06.2025
Glaube - Wahrheit - Toleranz Ratzinger, Joseph
Verlag Herder
17.01.2017
Preisgegeben und wunderbar geborgen Bolatzki, Silvia
Vandenhoeck & Ruprecht
11.08.2025
Spanisch für Chile - Wort für Wort Witfeld, Enno
Reise Know-How Verla...
30.10.2017
Das Geheimnis der Buddha-Katze Long, Aljoscha & ...
Heyne
16.04.2025
Die Bergpredigt Serendipity bibel & ...
Brunnen Verlag GmbH
31.01.2025
Geist – Liebe – Licht Hartmann, Thomas
Butzon & Bercker
01.02.2025
Inkarnation und Mutterschaft Frederick Frost...
Verlag Herder
12.05.2025
Raus ins Weite ...
Evangelische Verlags...
26.04.2024
Gottes Wort im Kirchenjahr Mitteleuropäisc...
Echter
01.10.2025
Gottes Wort im Kirchenjahr Mitteleuropäisc...
Echter
01.05.2026
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Schmidt-Leukel, Perry

Grundkurs Fundamentaltheologie Schmidt-Leukel,...
Don Bosco Medien
01.12.2014