Das bist du
 (24.02.2021)

22,00 €*

Produktnummer: 9783100024664
Verlag: S. FISCHER
Author: Peltzer, Ulrich
ISBN: 978-3-10-002466-4
Erscheinungsdatum: 24.02.2021

       

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Produktinformationen "Das bist du"
  • S. FISCHER
  • Peltzer, Ulrich
  • 978-3-10-002466-4
  • 24.02.2021
  • 129 x 28 x 209 (B/T/H)
  • 410
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 288 Seiten
  • 7 %

  • Jump Cuts durch die Zeit: Ulrich Peltzers Porträt des Künstlers als junger Mann Plötzlich sitzt da diese Frau an einem Ecktisch neben der Bar, und du hast keine andere Wahl mehr, als zu ihr zu gehen. Quer durch den Raum wie ein Schlafwandler. Was fing damals an, im verschneiten West-Berlin der frühen achtziger Jahre, als der Potsdamer Platz eine von Grenzanlagen zerrissene Brache und die Stadt noch nicht leergeträumt war? Hätte alles auch ganz anders kommen können? Ulrich Peltzer erzählt in einer bewegenden Liebes- und Künstlergeschichte von der gefährlichen Freiheit, der Coolness und den euphorischen Aufbrüchen einer wilden, fremd gewordenen Zeit. Was für immer geblieben ist: der Impuls zu schreiben. Und der Glaube daran, dass jedes neue Wort, jedes Bild, jeder Klang eine neue Welt bedeuten kann.

    Biographie - Peltzer, Ulrich

    Ulrich Peltzer, geboren 1956 in Krefeld, studierte Philosophie und Psychologie in Berlin, wo er seit 1975 lebt. Er veröffentlichte die Romane »Die Sünden der Faulheit« (1987), »Stefan Martinez« (1995), »›Alle oder keiner‹« (1999), »Bryant Park« (2002) und »Teil der Lösung« (2007) sowie die Frankfurter Poetikvorlesungen »Angefangen wird mittendrin« (2011). Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Preis der SWR-Bestenliste, dem Berliner Literaturpreis und dem Heinrich-Böll-Preis. Zuletzt erschien der Roman »Das bessere Leben« (2015), der auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand und unter anderem mit dem Marieluise-Fleißer-Preis, dem Peter-Weiss-Preis und dem Franz-Hessel-Preis geehrt wurde.

    Literaturpreise:


    Gerty-Spies-Literaturpreis 2016
    Franz-Hessel-Preis 2015
    Peter-Weiss-Preis 2015
    Platz 1 SWR Bestenliste September 2015
    Marieluise Fleißer-Preis 2015
    Shortlist Deutscher Buchpreis 2015
    Carl-Amery-Literaturpreis 2013
    Heinrich-Böll-Preis 2011
    Frankfurter Poetik-Dozentur 2010/11
    Mitglied der Akademie der Künste in Berlin 2010
    Stadtschreiber von Bergen-Enkheim 2009/2010
    Spycher: Literaturpreis Leuk 2008
    Düsseldorfer Literaturpreis 2008
    Berliner Literaturpreis für sein Gesamtwerk 2008
    Literaturpreis der Stadt Bremen 2003
    Niederrheinischer Literaturpreis der Stadt Krefeld 2001
    Preis der SWR-Bestenliste 2000
    Anna Seghers-Preis 1997
    Berliner Literaturpreis der Stiftung Preußische Seehandlung 1996
    Bertelsmann-Stipendium beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 1992


    Rezensionen "Das bist du"

    [...] rasche Schnitte, eine fragmentierte, filmische Erzählweise und das Aufbrechen der Chronologie. Die Erinnerungen stellen sich ein wie Scherben: beliebig, fragwürdig, und mit scharfen Kanten.
    SWR2 (Jörg Magenau)

    Situationen pur und prickelnd und manchmal auch schmerzhaft. Beschönigt wird da nichts.
    ORF - Ö1 Morgenjournal (Wolfgang Popp)

    von der Suche nach seinen Gefühlen aus dieser Jugendzeit, erzählt Autor Peltzer in knappen Sätzen, eine Art Telegrammstil, der seinen Sog nicht verfehlt.
    Ruhr Nachrichten (Britta Helmbold)

    Diese Liebesgeschichte ist so wunderbar heftig, weil sie dem Selbstbild des Erzählers in die Quere kommt.
    Süddeutsche Zeitung (Hubert Winkels)

    ›Das bist du‹ ist meisterliche Prosa – schwierig daran nur, sich ihrem Sog zu entziehen.
    Deutschlandfunk Kultur (Ursula März)

    In ›Das bist Du‹ erörtert Peltzer [...] eine zentrale Frage: Lohnt es sich noch – in der Gegenwart – zu schreiben? [...] Der Autor bejaht das ganz klar.
    Frankfurter Rundschau (Claus-Jürgen Göpfert)

    ein Herzstück seines Werks [...]. Schwierig an ›Das bist du‹ ist lediglich, es um Mitternacht aus der Hand zu legen
    Die Zeit – Zeit-Literatur (Ursula März)

    flüssig und spannend bis zur letzten Seite. Es ist ein persönliches Buch, ein melancholisches Buch
    taz (Fokke Joel)

    atemraubend intensiv
    Frankfurter Allgemeine Zeitung (Andreas Platthaus)

    Eindrucksvoll macht er deutlich, dass das „Ich“ kein geschlossener Kokon ist
    Falter (Jörg Magenau)

    Es ist ein persönliches Buch, ein melancholisches Buch, das über weite Strecken von dem Verlust der großen Liebe geprägt ist.
    taz (Fokke Joel)

    Das ist die imponierend klare Haltung [Peltzers] Romans: Er versenkt sich in eine
    Zeit, ohne in ihr zu versinken.

    Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (Peter Körte)

    Ein großes Buch, das nahtlos an die großen Autoren der Moderne und Nachmoderne anschließt.
    Deutschlandfunk/Büchermarkt (Helmut Böttiger)

    ein einziges Funkeln, zeitlos und bewunderswert
    Der Freitag (Björn Hayer)

    Peltzer entwirft das schillernde Kaleidoskop einer längst versunkenen Epoche [...]. wir Leser bleiben bei diesem Roman bis zum Ende gebannt dabei.
    dpa (Johannes von der Gathen)

    Nach nur wenigen Seiten sitzt man im Sound des Romans wie in einem bequemen Sessel.
    glanzundelend.de (Lothar Struck)

    diese als Roman etikettierte literarische Selbstbefragung sorgt für eine eindrucksvolle Lektüreerfahrung
    Gießener Anzeiger (Björn Gauges)

    Dieses Faszinosum ist in Peltzers ›Das bist du‹ auf jeder Seite zu spüren, diese Mischung aus Aufbruchswillen, Lethargie, Alkohol, Drogen und Gesellschaftsverachtung.
    NZZ Online (Rainer Moritz)

    von unbändiger Lebendigkeit
    Mitteldeutschen Zeitung (Andreas Montag)

    Ulrich Peltzer reist zurück nach Westberlin und schreibt einen großen Zeitroman.
    Rolling Stone (Philipp Haibach)

    ihm gelingt das ästhetisch so Schwere: Sein Roman ist zwar leicht lesbar, [...] doch zugleich ist hier nichts beliebig, sondern höchst raffiniert konstruiert und durchdacht.
    Wiener Zeitung (Uwe Schütte)

    ein Buch von einem der wichtigsten deutschen Gegenwartsautoren
    Wetzlarer Zeitung (Guntram Lenz)

    Ein stilistisch brillianter Roman, der dem "unauflösbaren Rätsel" des eigenen Ichs nachgeht und Berlin zu seinem heimlichen Protagonisten macht.
    Chrismon (Rainer Moritz)



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    Hauptlesemotive: Entspannen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

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