Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Das große Handbuch Nachhaltigkeit

Produktinformationen "Das große Handbuch Nachhaltigkeit"
  • Vahlen, Franz
  • 978-3-8006-7317-9
  • 14.10.2024
  • 210 x 260 (B/H)
  • 2871
  • deutsch
  • 1
  • Westing, Christina
  • 1090 Seiten
  • 7 %

  • 334 Antworten darauf, mit welchen Werkzeugen konkret an der Nachhaltigkeit eines Unternehmens gearbeitet werden kann – im Kleinen und Großen, von Strategie über die Ideenfindung bis hin zum Mindset.
    (Störer)
    Wie sich Unternehmen methodisch nicht nur den gesetzlichen Regelungen stellen, sondern darüber hinaus die eigene Kultur und ihre Wertschöpfung nachhaltig transformieren.
    Neue Regularien, die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Energiekrise und immer häufiger auftretende Klimakatastrophen treiben Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit. Auch die Forderungen jüngerer Generationen nach umweltbewussteren Angeboten werden immer lauter. Nicht zu vernachlässigen sind die weltweite Ressourcenknappheit und ein Personalmangel, sodass Unternehmerinnen und Unternehmer immer häufiger ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle neu denken müssen.
    Den meisten Unternehmen fehlen noch Wissen, Ideen, ein Fahrplan und konkrete Methoden zur nachhaltigen Transformation des eigenen Geschäftsmodells.
    Dabei ist Nachhaltigkeit neben der digitalen Transformation das zweite große Zukunftsthema und wird jedes Unternehmen treffen – ob es will oder nicht. Die Komplexität des Themas sowie fehlendes methodisches Wissen lässt jedoch viele in unnötige Erstarrung verfallen: »Lieber nichts als etwas Falsches tun« lautet die Devise.
    Es braucht daher anfassbare Methoden, Inspiration und vor allem eine Guideline, um das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen. Das schafft dieses umfassende Buch – für kaufmännische Führungskräfte, Entwickler neuer Geschäftsmodelle, Innovations-Teams und Strategieabteilungen.
    Benno van Aerssen, Christian Buchholz und Malvine Klecha sind mit dem »verrocchio Institute for Innovation Competence« als Innovationcoaches, Berater und Ideengeber für internationale Unternehmen und Marken tätig, und haben als Herausgeber dieses dritten großen Methodenbuch ihre verrocchio-Trilogie unserer großen Zukunftsthemen vervollständigt.
    (Abbildung Cover)
    Das große Handbuch INNOVATION
    Das »Geschwisterbuch« ist eine »Schatzkiste für Teamtrainings, Workshops und OE-Prozesse!«
    Alexandra von Miquel, in: Counselling Journal 01/2019
    (Abbildung Cover) Das große Handbuch DIGITALE TRANSFORMATION
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.