Das problemzentrierte Interview – eine praxisorientierte Einführung
 (12.10.2022)

20,00 €*

Produktnummer: 9783779962786
Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
Author: Witzel, Andreas & Reiter, Herwig
ISBN: 978-3-7799-6278-6
Erscheinungsdatum: 12.10.2022

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Das problemzentrierte Interview – eine praxisorientierte Einführung"
  • Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Witzel, Andreas & Reiter, Herwig
  • 978-3-7799-6278-6
  • 12.10.2022
  • 151 x 14 x 230 (B/T/H)
  • 360
  • Grundlagentexte Methoden
  • deutsch
  • 1
  • 214 Seiten
  • 7 %

  • Den Ausgangspunkt für diese praxisorientierte Einführung bildet die Beobachtung, dass Lehrveranstaltungen, die spezielle Verfahren qualitativer Sozialforschung auf eine grundlegende Weise vermitteln, immer noch selten sind. Infolgedessen finden viele interviewbasierte, empirische Forschungsprojekte ohne entsprechende professionelle Vorbereitung und Interviewschulung statt. Das Lehrbuch zielt auf die Umsetzung von theoretisch begründeten Vorgehensweisen in der wissenschaftlichen Datenerhebungspraxis. Dabei geht es um die folgenden Kernfragen: Was ist das Besondere an der Methode des PZI? Wie funktioniert es, und wie überwindet es ganz konkret das »Sperrige« der Empirie? Ein besonderes Augenmerk liegt auf der didaktischen Bemühung um eine ausführliche, verständliche und begrifflich-systematische Darstellungsweise mit gut nachvollziehbaren Interviewausschnitten, Boxen, Einschüben etc.

    Biographie - Witzel, Andreas & Reiter, Herwig

    Dr. Andreas Witzel ist seit 1976 als Wissenschaftler an der Universität Bremen tätig gewesen, jetzt befindet er sich im Ruhestand. Er ist einer der Wegbereiter qualitativer Sozialforschung und entwickelte im Bezug auf die Grounded Theory das PZI. Dr. Herwig Reiter ist Wissenschaftler im Zentrum für Dauerbeobachtung und Methoden am DJI München und arbeitet in den Bereichen Qualitative Methoden der Sozialforschung, qualitative Interviewforschung, Jugendforschung, Lebenslaufsoziologie.

    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.