Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Das rächende Selbst

Produktinformationen "Das rächende Selbst"
  • Marta Press UG (haftungsbeschränkt)
  • Bolz, Manuel
  • 978-3-96837-034-7
  • 22.07.2025
  • 155 x 220 (B/H)
  • Substanz
  • deutsch
  • 1
  • 292 Seiten
  • 7 %

  • Basierend auf empirischem Quellenmaterial - Interviews, informelle Gespräche, Zeitungsartikel, Ratgeberliteratur und Social Media-Beiträge - zeichnet die kulturwissenschaftliche und ethnografisch arbeitende Studie biografische Rachegeschichten nach. Im Zentrum stehen subjektive Unrechtserfahrungen und Gewaltfantasien. Schwerpunkte werden auf ausgewählten Erfahrungen, Erzählungen, Wahrnehmungen und Deutungen von Alltagsakteur:innen gelegt mit Fokus auf Gewalt-gegen-Dinge-Geschichten, Held:innengeschichten, Befreiungsgeschichten und Erfolgsgeschichten. Die Analyse der Geschichten offenbart die Wirkmacht von Geschlechterordnungen, Moralvorstellungen sowie die Rolle von Emotionen, Gefühlen und Affekten in sozialen Nahbeziehungen wie Freund:innenschaften, romantisch-sexuellen Paarbeziehungen, Familienmodellen, aber auch zwischen Arbeitskolleg:innen oder in Vermieter-Mieter-Beziehungen. Der Autor deutet das Rache Erzählen als kommunikative Emotionspraktik. Damit verweist er auf den komplexen Nexus Erfahren-Erinnern-Erzählen sowie auf die Positionierungsstrategien der Gesprächspartner:innen und die Tatsache, dass der Kulturwissenschaftler zum Mitwisser wird. Das Buch erweitert das Forschungsfeld einer Anthropology of Revenge, der kulturwissenschaftlichen Biografieforschung, Emotionsforschung, Narrationsforschung, Praxisforschung, Geschlechterforschung, Krisenforschung, Rechtsanthropologie sowie der Gewaltforschung und Dark Anthropology.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.