Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Rheinland-Pfalz / Das waren Zeiten Rheinland-Pfalz 1
Adamski, Peter & Bach, Rainer & Braun, Nadja & Bühler, Arnold & Bernsen, Daniel & Brückner, Dieter & Focke, Harald & Gast, Klaus & Geiger, Wolfgang & Gomell, Siegfried & Hoffmann-Kuhnt, Alexandra & Hinz, Felix & Hummel, Steffi & Mayer, Ulrich & Hein-Mooren, Klaus Dieter
(17.05.2016)
Produktnummer:
9783661310213
Verlag: Buchner, C.C.
Author: Adamski, Peter & Bach, Rainer & Braun, Nadja & Bühler, Arnold & Bernsen, Daniel & Brückner, Dieter & Focke, Harald & Gast, Klaus & Geiger, Wolfgang & Gomell, Siegfried & Hoffmann-Kuhnt, Alexandra & Hinz, Felix & Hummel, Steffi & Mayer, Ulrich & Hein-Mooren, Klaus Dieter
ISBN: 978-3-661-31021-3
Erscheinungsdatum: 17.05.2016
Verlag: Buchner, C.C.
Author: Adamski, Peter & Bach, Rainer & Braun, Nadja & Bühler, Arnold & Bernsen, Daniel & Brückner, Dieter & Focke, Harald & Gast, Klaus & Geiger, Wolfgang & Gomell, Siegfried & Hoffmann-Kuhnt, Alexandra & Hinz, Felix & Hummel, Steffi & Mayer, Ulrich & Hein-Mooren, Klaus Dieter
ISBN: 978-3-661-31021-3
Erscheinungsdatum: 17.05.2016
Produktinformationen "Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Rheinland-Pfalz / Das waren Zeiten Rheinland-Pfalz 1"
Der Band ist genehmigt für Gymnasium und Realschulen.
DAS WAREN ZEITEN für die Klassenstufe 7/8 setzt den neuen Lehrplan konsequent um.
- Alle Kapitel berücksichtigen die vorgegebenen Kategorien, Inhalte, Kompetenzen und Grundbegriffe.
- Ein breites Angebot an Erweiterungs- und Vertiefungsthemen bietet Wahlmöglichkeiten zu allen Kategorien.
- Der Band eröffnet flexible Zugriffsmöglichkeiten für den Unterricht:
- a) Die konsequente Trennung und thematische Bündelung der Themen ermöglicht den Zugriff über die Kategorien.
- b) Die überschaubare Gliederung und Abfolge der Teilkapitel bietet einen chronologischen Zugriff und damit die für die Schülerinnen und Schülern notwendige Orientierung.
- Orientierungsseiten führen in historische Zusammenhänge ein und eröffnen ein Problembewusstsein für die Leitfragen der Epochalen Schwerpunkte und Lernfelder.
- Alle Texte, Materialien und Arbeitsfragen sind im Sinne der Progression und Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Kapiteln ausgewählt und aufbereitet.
- Fachlich solide und altersgemäße Verfassertexte helfen den Schülern, Wissen und Kompetenzen nachhaltig zu erwerben.
- Differenzierende und problematisierende Aufgaben berücksichtigen die vier zentralen Anforderungsbereiche und fördern den Erwerb der Kompetenzen.
- Exemplarisch ausgearbeitete Methodenseiten fördern die eigenständige Erarbeitung und Wiederholung fachspezifischer Arbeitstechniken.
- Gegenwartsorientierte und regionalgeschichtliche Zugänge berücksichtigen lebensweltliche Erfahrungen und Interessen der Schüler.
- Binnendifferenzierende Projekte zeigen unterschiedliche Deutungen von Geschichte und regen zu Perspektivenwechsel und eigenen Urteilen an.
- Verschiedene Längsschnittangebote beleuchten den Wandel in der Geschichte an einem ausgewählten Thema.
- Zusammenfassungsseiten am Ende der Kapitel bilden eine Klammer zu den Leitfragen der Orientierungsseiten und ermöglichen die konkrete Anwendung und Überprüfung der erworbenen historischen Kompetenz.
Hauptlesemotive: | Verstehen |
---|---|
Produktart: | Buch gebunden |
Produktform: | Hardcover |
Anmelden