Den Tod überleben
 (10.03.2024)

12,00 €*

Produktnummer: 9783458644231
Verlag: Insel Verlag
Author: Schmid, Wilhelm
ISBN: 978-3-458-64423-1
Erscheinungsdatum: 10.03.2024

       
Produktinformationen "Den Tod überleben"
  • Insel Verlag
  • Schmid, Wilhelm
  • 978-3-458-64423-1
  • 10.03.2024
  • 110 x 15 x 155 (B/T/H)
  • 155
  • deutsch
  • Originalausgabe
  • 141 Seiten
  • 7 %

  • Den Tod überleben, wie geht das? Das ist die unmittelbare Herausforderung für den, der bis auf Weiteres am Leben bleibt und Phasen durchläuft, die zu kennen hilfreich ist. Eine beliebte Methode, den Tod zu überleben, besteht darin, nicht über ihn zu sprechen. Dem setzt Wilhelm Schmid sein neues Buch entgegen.

    Denn es hilft ja nichts: Einstweilen bleibt der Tod das Ende des Lebens für jeden Menschen. Ungleich fallen nur Zeitpunkt und Art und Weise des Todes aus. Meist kommt er zu früh und hinterlässt viel Leid. Kann das Drama abgemildert werden durch die Annahme, dass der Tod nicht das Ende allen Lebens ist? Wilhelm Schmid beschäftigt sich von Neuem ernsthaft mit dieser Frage, die Menschen seit unvordenklichen Zeiten umtreibt: Wohin geht der, der geht? In ein anderes Leben? Gibt es vielleicht wirklich ein Leben nach dem Tod? Wie ist es vorstellbar? Kann allein schon die Möglichkeit ein Trost sein?


    Biographie - Schmid, Wilhelm

    Wilhelm Schmid, geboren 1953 in Bayerisch-Schwaben, lebt als freier Philosoph in Berlin. Bis zur Altersgrenze lehrte er Philosophie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Zeitweilig war er tätig als Gastdozent in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien sowie als philosophischer Seelsorger an einem Krankenhaus in der Nähe von Zürich/Schweiz. 2012 wurde ihm der deutsche Meckatzer-Philosophiepreis für besondere Verdienste bei der Vermittlung von Philosophie verliehen, 2013 der schweizerische Egnér-Preis für sein Werk zur Lebenskunst. Umfangreiche Vortragstätigkeit im In- und Ausland zu den Themen seiner Bücher, die auch in zahlreichen Übersetzungen vorliegen. Großen Erfolg hatten seine Bücher über das Schaukeln (2023), die Gelassenheit (2014) und das Glück (2007), alle im Insel Verlag, Berlin.

    Rezensionen "Den Tod überleben"

    »Schmid hat nicht nur die Gabe, große Bedeutung in kleine Sätze zu stecken. Schmid hat auch Witz. … Sein Thema ist ernst, sein Ton aber beinahe heiter, gelassen.«
    DER SPIEGEL (Tobias Becker)

    »Wilhelm Schmid denkt nach über das, was nach dem Leben kommt. Mit Feingefühl und Tiefsinn.«
    Spiegel Bestseller (Tobias Becker)

    »Womöglich ist das sein bedeutsamstes Buch. … Eine kleine allgemeine Einführung ins Nachdenken über den Tod also und ein sehr persönliches Trostbuch.«
    Augsburger Allgemeine (Wolfgang Schütz)

    Hauptlesemotive: Orientieren
    Nebenlesemotive: Entdecken
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.