Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Der Ausverkauf: Wasser, Boden, Rohstoffe

Ritzer, Uwe (01.05.2025)
Produktinformationen "Der Ausverkauf: Wasser, Boden, Rohstoffe"
  • Penguin
  • Ritzer, Uwe
  • 978-3-328-60406-8
  • 01.05.2025
  • Hardcover
  • 288 Seiten
  • 143 x 29 x 221 (B/T/H)
  • 428
  • deutsch
  • 7 %
  • Autor steht für Veranstaltungen zur Verfügung.
Mit diesen Geschäften wird unsere Umwelt verzockt! Wer heute Wasser, Böden und Rohstoffe zu Profiten macht, entscheidet über unsere Zukunft

»Einer der besten Investigativ-Reporter des Landes.« Markus Lanz

Wer heute Wasser, Böden und Rohstoffe zu Profiten macht, entscheidet über unsere Zukunft. Denn während öffentlich noch erhitzte Scheindiskussionen um Heizungen und E-Autos geführt werden, hat im Hintergrund der Ausverkauf unserer natürlichen Ressourcen längst begonnen. Dabei schauen Verantwortungsträger oft hilflos zu oder machen sich sogar zu Komplizen, wenn Einzelne im großen Stil Gewinne einfahren und das Gemeinwohl den Kürzeren zieht.

SZ-Wirtschafts-Journalist Uwe Ritzer zeigt mit seinen investigativen Reportagen nicht nur, wie unsere Umwelt ausverkauft wird, sondern auch, wer dafür die Verantwortung trägt.

Biografie – Ritzer, Uwe

R
Ritzer, Uwe
Uwe Ritzer arbeitet als Wirtschaftsjournalist und Investigativreporter für die Süddeutsche Zeitung und wurde unter anderem bekannt für seine Berichte über krumme Geschäfte in der Energiewirtschaft und die Enthüllung des ADAC-Manipulationsskandals. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, darunter zweimal mit dem Wächterpreis, sowie dem Helmut-Schmidt-Journalistenpreis. 2023 wurde er als Wirtschaftsjournalist des Jahres in der Kategorie Verbraucher/Finanzen ausgezeichnet. Als Autor erschienen von ihm »Die Affäre Mollath« (2013, mit Olaf Przybilla), »Lobbykratie« (2016, mit Markus Balser) sowie »Markus Söder« und »Die Spiele des Jahrhunderts« (2018 und 2020, beide mit Roman Deininger). Zuletzt erschien bei Penguin sein Buch »Zwischen Dürre und Flut«, das 2023 sowohl für den Wirtschaftsbuchpreis wie auch für den Preis als Wissensbuch des Jahres nominiert war.

Rezensionen „Der Ausverkauf: Wasser, Boden, Rohstoffe"

»Rasant schildert Wirtschaftsjournalist Ritzer, mit welchen, teils dubiosen Geschäftspraktiken sich einige wenige – unter dem Radar der Öffentlichkeit – auf Kosten der Allgemeinheit bereichern.«
ÖKO-TEST

Weitere Ausgaben:
Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
Produktart: Buch gebunden
Produktform: Hardcover

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Zwischen Dürre und Flut Ritzer, Uwe
Penguin
12.04.2023
Die Achse der Autokraten Applebaum, Anne
Siedler
10.10.2024
Die Achse der Autokraten Applebaum, Anne
Pantheon
28.01.2026
Neu
Digitaler Kolonialismus Dachwitz, Ingo & Hil...
C.H.Beck
03.03.2026
ChinaLeaks Frenzel, Markus
C.H.Beck
12.10.2024
Das Ende der Erschöpfung Mau, Katharina
Löwenzahn Verlag in...
02.05.2024
Die Erste Generation Brauckmann, Markus
DVA
26.03.2025
Hope Maker Schaffer, Axel
Metropolis
20.09.2025
Wandel, Wege, Werte Breuel, Birgit
Langen-Müller
20.10.2025
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Ritzer, Uwe

Zwischen Dürre und Flut Ritzer, Uwe
Penguin
12.04.2023