Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Der Sommer, in dem Einstein verschwand

Hermanson, Marie (20.06.2021)
Produktinformationen "Der Sommer, in dem Einstein verschwand"
  • Insel Verlag
  • Hermanson, Marie
  • Elsässer, Regine
  • 978-3-458-68129-8
  • 20.06.2021
  • Taschenbuch
  • 371 Seiten
  • 118 x 25 x 191 (B/T/H)
  • 350
  • deutsch
  • swe
  • 1
  • 7 %
  • Basiert auf teilweise wahren BegebenheitenDer zwölfte Roman der ErfolgsautorinFür Fans von Babylon BerlinStimmungsvoll, unterhaltend, zeitgeschichtlich

Göteborg im Sommer 1923: Zum 300. Gründungsjubiläum findet eine große Ausstellung statt, und über der gesamten Stadt hängt eine magische Atmosphäre der Euphorie und des Umbruchs.
Die junge Journalistin Ellen ergattert ihren ersten Job bei einer Zeitung und kann ihr Glück kaum fassen: Sie wird als Reporterin die Aufregung der Ausstellung einfangen. Als sie eines Nachts eine alarmierende Entdeckung macht, bittet sie den Polizisten Nils Gunnarsson um Hilfe.
Zur gleichen Zeit sitzt Albert Einstein in seinem Berliner Arbeitszimmer. Sein Privatleben steht Kopf, seine Finanzen sind miserabel und er erhält Morddrohungen aus rechten Kreisen. Und ausgerechnet jetzt muss er nach Göteborg reisen, um seine Nobelpreisrede zu halten. Doch es gibt ungeahnte Kräfte, die diese Rede um jeden Preis verhindern wollen ...

Vor der stimmungsvollen Kulisse der Göteborger Jubiläumsausstellung lässt Marie Hermanson in Der Sommer, in dem Einstein verschwand die Goldenen Zwanziger auferstehen und schafft einen turbulenten Roman, spannend und zeitgeschichtlich zugleich.

Biografie – Hermanson, Marie

H
Hermanson, Marie

Marie Hermanson, 1956 geboren, lebt in Göteborg und hat etliche Jahre ihres Lebens als Journalistin gearbeitet. Sie debütierte mit einer Sammlung von Erzählungen, die, so ein schwedischer Kritiker, Zeichen sind »einer großen, sich entwickelnden Autorin, welche die altnordische Saga mit den besten Exempeln angloamerikanischer Fantasy und Science-Fiction zu vereinen versteht und deren Wurzeln bis hin zu Poe reichen«. Sie erhielt für ihren Roman Die Schmetterlingsfrau (1995) den renommierten schwedischen August-Preis. Mit ihrem Roman Muschelstrand (1998) gelang ihr der internationale Durchbruch.

Regine Elsässer, geboren 1946 in Erlangen, studierte in Köln, Hamburg und Turku (Finnland) Germanistik, Theaterwissenschaften und Skandinavistik. Seit 1983 ist sie als Übersetzerin tätig. Regine Elsässer lebt in Mannheim.

Rezensionen „Der Sommer, in dem Einstein verschwand"

»Das Janusköpfige der Wissenschaft bleibt gut... im Blick.«
Wiener Zeitung (Peter Jungwirth)

»Hermanson gelingt es, den Optimismus sowie die dunklen Untertöne der Fremdenfeindlichkeit und des Nationalismus der zwanziger Jahre auferstehen zu lassen. Mit leichter Hand zeichnet sie ihre Charaktere und verwebt gekonnt deren Schicksal.«
Sveriges Radio (Peter Jungwirth)

»Lebendig, lustig und unterhaltsam. ... Wie ein historisches Puppenhaus, in das man sich mit ein wenig Nostalgie hineinbegibt.«
Aftonbladet (Peter Jungwirth)

»Eine gelungene Zeitreise.«
Dagensbok (Peter Jungwirth)

»Marie Hermanson ist eine begnadete Erzählerin.«
Expressen (Peter Jungwirth)

»Ein Roman, der – abgesehen von einem interessanten Plot – einen tiefgehenden Einblick in die Abgründe und Hoffnungen einer schwedischen Kleinstadt auf dem Weg zur Großstadt in den 20er-Jahren bietet. Sehr empfehlenswert.«
biblio.at (Monika Roth)

»... anschaulich, temporeich und atmosphärisch dicht.«
karinhahnrezensionen.com (Karin Hahn)

»Mit ihren Geschichten gelingt Marie Hermanson Literatur der hin-, außerdem der mitreißendsten Sorte. Man liest diese mit großer Freude und noch größerer Leidenschaft.«
literaturmarkt.info (Susann Fleischer)

»Der Leser taucht ein in die stimmungsvolle Atmosphäre der goldenen 20er, in der sich Fakt und Fiktion gekonnt miteinander verbinden, sodass sie eine neue Wirklichkeit erschaffen.«
Bücher Magazin (Susann Fleischer)

»Hier wird stimmungsvoll der Zeitgeist der 20er-Jahre eingefangen.«
Für Sie (Susann Fleischer)

»Mit Der Sommer, in dem Einstein verschwand legt Marie Hermanson ein stimmungsvolles Lesevergnügen vor.«
Schweizer Familie (Heinz Storrer)

Weitere Ausgaben:
Hauptlesemotive: Entspannen
Nebenlesemotive: Eintauchen
Produktart: Taschenbuch
Produktform: Taschenbuch

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Weitere Ausgaben

Himmelstal Hermanson, Marie
Insel Verlag
17.07.2013
Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Im Finsterwald Hermanson, Marie
Insel Verlag
18.06.2025
Café Continental Lange, Bernd-Lutz
Aufbau
15.10.2024
Das leise Platzen unserer Träume Lohmann, Eva
Eisele Verlag
26.09.2024
Der Alpdruck Fallada, Hans
Aufbau TB
16.11.2015
Im Traum suche ich immer das Weite Klute, Hilmar
Galiani Berlin ein I...
13.03.2025
Madame Hemingway McLain, Paula
Aufbau TB
12.11.2012
Nur ein kurzer Sommer Lehmann, Astrid
Gmeiner-Verlag
12.02.2025
Diese brennende Leere Comensal, Jorge
Rowohlt
28.01.2025
Liebe Wut Wahnsinn Vieux-Chauvet, Marie
Manesse
28.05.2025
Rote Sonne Holm, Johanne Lykke
AKI Verlag
17.09.2024
Scham Bayard, Inès
btb
13.03.2024
Was auf das Ende folgt Whitaker, Chris
Piper
28.11.2024
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Hermanson, Marie

Im Finsterwald Hermanson, Marie
Insel Verlag
18.06.2025
Die Pestinsel Hermanson, Marie
Insel Verlag
12.09.2022
Himmelstal Hermanson, Marie
Insel Verlag
17.07.2013
Muschelstrand Hermanson, Marie
Suhrkamp
28.06.2002