Der digitale Kapitalismus. Arbeit, Entfremdung und Ideologie im Informationszeitalter
 (20.01.2023)

35,00 €*

Produktnummer: 9783779971443
Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
Author: Fuchs, Christian
ISBN: 978-3-7799-7144-3
Erscheinungsdatum: 20.01.2023

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Der digitale Kapitalismus. Arbeit, Entfremdung und Ideologie im Informationszeitalter"
  • Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Fuchs, Christian
  • 978-3-7799-7144-3
  • 20.01.2023
  • 152 x 21 x 231 (B/T/H)
  • 514
  • Paperback
  • Arbeitsgesellschaft im Wandel
  • deutsch
  • 1
  • 305 Seiten
  • 7 %

  • Dieses Buch analysiert den digitalen Kapitalismus. Es beleuchtet, wie Wirtschaft, Politik und Kultur der digital-kapitalistischen Gesellschaft funktionieren und interagieren. Jedes Kapitel konzentriert sich auf eine bestimmte Dimension des digitalen Kapitalismus oder eine kritische Theorie, die uns hilft, die Dynamiken des digitalen Kapitalismus zu verstehen. Zu den behandelten Themen gehören: digitaler Positivismus und administrative Big-Data-Analytik; Patriarchat, Sklaverei und Rassismus im Kontext der digitalen Arbeit; digitale Entfremdung; soziale Medien in der Wirtschaftskrise; Imperialismus und digitale Arbeit; Gewerkschaften und Klassenverhältnisse im digitalen Zeitalter; Plattformgenossenschaften; digitale Gemeingüter; öffentlich-rechtliche Internetplattformen; die digitale Arbeit von Foxconn- und Pegatron-Arbeitenden, Software-Entwickler:innen bei Google und Online-Freelancern; die politische Ökonomie von zielgerichteter Werbung auf Facebook, Google, YouTube und Instagram.

    Biographie - Fuchs, Christian

    Christian Fuchs ist Professor für Mediensysteme und Medienorganisation an der Universität Paderborn. Seine Arbeitsbereiche sind die Politische Ökonomie der Medien sowie der Zusammenhang von digitalen Medien und Gesellschaft.

    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.