Der jüngste Anhänger Schopenhauers, sein Vater und sein bester Freund
 (30.09.2022)

17,90 €*

Produktnummer: 9783968240169
Verlag: Parodos Verlag
Author: Schlote, Axel
ISBN: 978-3-96824-016-9
Erscheinungsdatum: 30.09.2022

       
Produktinformationen "Der jüngste Anhänger Schopenhauers, sein Vater und sein bester Freund"
  • Parodos Verlag
  • Schlote, Axel
  • 978-3-96824-016-9
  • 30.09.2022
  • 140 x 190 (B/H)
  • deutsch
  • 1
  • 128 Seiten
  • 7 %

  • Bislang unentdeckt als Anhänger Schopenhauers ist der Frankfurter Mathematiker Harald Schütz, der schon mit 16 Jahren als Schüler in Bielefeld Schopenhauers Philosophie entdeckte. Damit war er, wie hier gezeigt wird, der jüngste Anhänger zu Schopenhauers Lebzeiten. Als Name bekannt, da er mit Schopenhauer korrespondierte, ist Haralds Vater Carl Schütz, doch die Bedeutung des Bielefelder Sanskritforschers wurde nie angemessen gewürdigt. Bekannt ist das Lebenswerk des Optikers Ernst Abbe aus Jena, jedoch nicht sein Verhältnis zu Schopenhauers Philosophie. Er war als Freund von Harald Schütz v.a. mit Schopenhauers Ethik vertraut, was zur Gründung der Carl-Zeiss-Stiftung beigetragen haben dürfte.

    Biographie - Schlote, Axel

    Axel Schlote ist Autor und Philosoph, promovierte 1996 in Osnabrück mit einer Arbeit über die Zeit. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, zuletzt 2021 das Werk: »Die beiden Grundprobleme der Philosophie: die Welt verstehen und ertragen«.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.