Die Bedeutung des Glaubens
 (20.06.2021)

17,00 €*

Produktnummer: 9783518299494
Verlag: Suhrkamp
Author: Crane, Tim
ISBN: 978-3-518-29949-4
Erscheinungsdatum: 20.06.2021

       
Produktinformationen "Die Bedeutung des Glaubens"
  • Suhrkamp
  • Crane, Tim
  • 978-3-518-29949-4
  • 20.06.2021
  • 108 x 10 x 176 (B/T/H)
  • 116
  • suhrkamp taschenbuch wissenschaft (2349)
  • deutsch
  • The Meaning of Belief. Religion from an Atheist's Point of View
  • englisch
  • 1
  • Gilmer, Eva
  • 188 Seiten
  • 7 %

  • Die gegenwärtige Debatte über Religion tritt auf der Stelle, und häufig beschleicht einen das Gefühl, dass Gläubige und Ungläubige einfach aneinander vorbeireden. Der britische Philosoph und Atheist Tim Crane bietet in seinem von der Kritik gefeierten Buch einen Ausweg aus dieser Pattsituation. Nicht die Wahrheit oder Falschheit der Religion wird bewertet, vielmehr untersucht Crane die Bedeutung des Glaubens im Leben der Menschen. Dadurch ermöglicht er es Atheisten, eine intellektuell verantwortungsvollere und praktisch wirksamere Haltung gegenüber dem Phänomen der Religion einzunehmen.


    Biographie - Crane, Tim

    Tim Crane, geboren 1962, ist ein britischer Philosoph und einer der führenden Vertreter der Philosophie des Geistes. Nach Professuren am University College London und der University of Cambridge ist er seit 2017 Professor für Philosophie an der Central European University in Wien.

    Eva Gilmer, geboren 1965 in Aschaffenburg, studierte Psychologie in Darmstadt und Philosophie, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Psychoanalyse in Frankfurt am Main. Seit Anfang der 2000er Jahre ist sie als Übersetzerin und Lektorin für wissenschaftliche Texte tätig.


    Rezensionen "Die Bedeutung des Glaubens"

    »Ein klares und nachdenkliches Buch. Im Geiste der Versöhnung versucht Crane, für seine ungläubigen Parteigänger ein genaueres Bild der Religion zu zeichnen.«
    The New York Times 13.05.2019



    »Es gibt viel zu bewundern an diesem Buch: Es bietet eine elegante und sorgfältige Analyse der Religion aus der Sicht eines Außenstehenden, und Tim Cranes Schreibstil ist kristallklar. Sein aufrichtiges Bemühen, die Religion zu verstehen, ist ein willkommenes Gegenmittel gegen die engstirnigen Tiraden, die wir in vielen atheistischen Polemiken finden.«
    The Times Literary Supplement 13.05.2019



    »Die von Crane aufgeführten Argumente für einen neuen Ansatz in der Auseinandersetzung mit Religion sind für die aktuellen Gesellschaften des Westens eine wichtige und wertvolle Grundlage!«
    Herbert Pardatscher-Bestle, Bücherrundschau 2/2018



    » ... Der englische Philosoph Tim Crane gibt dazu in einem schlanken, gut lesbaren Buch über die Bedeutung der Religion wertvolle Hinweise.«
    Johann Hinrich Claussen, Frankfurter Allgemeine Zeitung 23.11.2019



    »[Tim Cranes] leicht geschriebene Studie ... ist in diesen Zeiten ehrenvoll ... Es könnte der Auftakt sein für einen offenen Austausch zwischen Gläubigen und Atheisten ...«
    Hannah Bethke, Lesart 19.12.2019



    »Ein wichtiges Buch in Zeiten, da das Unverständnis über Religion wächst und diese immer mehr zur Projektionsfläche von Unmut wird.«
    Katholisches Sonntagsblatt 12.01.2020



    »Crane argumentiert in einer lockeren Form, ohne platt zu sein, und mit differenzierter Kritik, ohne unfair zu sein.«
    Armin Pfahl-Traughber, humanistischer Pressedienst 17.12.2019



    »Ein wichtiges Buch, das in Zeiten hasserfüllter Streitereien für den Dialog zwischen konträren Positionen votiert.«
    Rebekka Reinhard, Hohe Luft 2/2020



    »Cranes elegant geschriebenes und flüssig zu lesendes Buch gipfelt in einem Aufruf zu gelebter Toleranz. ... Ein erfrischendes Buch.«
    Christian Feldmann, Katholische Welt Nr. 09/2020



    »Was man kritisieren will, muss man zuvor verstanden haben, und Tim Crane erweist sich als ein so guter Religionsversteher, dass manche Gläubige beim Lesen staunend feststellen werden: Gottogott, so präzise könnte ich gar nicht ausdrücken, was ich denke. Scharfsinnig, geistreich, mit britischer Eleganz und Gelassenheit wirbt Tim Crane für kritische Toleranz gegenüber den Religionen.«
    Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung 05.04.2020



    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.