Die Flamme der Ewigkeit
 (31.01.2022)

39,00 €*

Produktnummer: 9783495492383
Verlag: Verlag Karl Alber
Author: Michalski, Krzysztof
ISBN: 978-3-495-49238-3
Erscheinungsdatum: 31.01.2022

       
Produktinformationen "Die Flamme der Ewigkeit"
  • Verlag Karl Alber
  • Michalski, Krzysztof
  • 978-3-495-49238-3
  • 31.01.2022
  • 135 x 215 (B/H)
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • Weiler, Thomas
  • 288 Seiten
  • 7 %

  • Dieses Buch ist der Versuch, Nietzsche mit Blick auf die alte Frage nach der conditio humana neu zu lesen. Der Leser wird nicht die eine Antwort finden, sondern viele, und die Wege dorthin sind oft weit und verschlungen. Als Leitfäden dienen dem Autor Schlüsselbegriffe und -metaphern in Nietzsches Denken, die sich bis in die Antike zurückverfolgen lassen und bis in unsere Gegenwart wirken. Der Autor setzt Nietzsche in einen Dialog mit den vielstimmigen Zeugnissen der Suche nach dem Geheimnis der menschlichen Existenz – von der griechischen Philosophie über das Neue Testament und die Kirchenväter bis zu klassischen Denkern und Schriftstellern der Moderne.


    Biographie - Michalski, Krzysztof

    Krzysztof Michalski, geb. 1948 in Warschau, gestorben 2013 in Wien, studierte Philosophie an der Universität Warschau, wo er sich im Jahr 1986 mit der Studie Logik und Zeit habilitierte. 1982 gründete er das Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien, dessen Rektor er bis zu seinem Tod war. Michalski lehrte seit 1987 an der Boston University und seit 1994 ebenfalls an der Universität Warschau. Er war Aufsichtsratsvorsitzender des Institute of Public Affairs (ISP) in Warschau sowie Präsident des Netzwerkes der europäischen Institutes for Advanced Study (NetIAS). Michalski war Autor mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel, zudem war er Herausgeber u.a. der Castelgandolfo-Gespräche und der Zeitschrift Transit: Europäische Revue.

    Klaus Nellen, studierte Philosophie und Germanistik an der Ludwig Maximilians-Universität, München, und der Albertus Magnus-Universität, Köln. 1977-1981 arbeitete er am Husserl-Archiv der Universität zu Köln. 1982 ging er nach Wien, um am Aufbau des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) mitzuwirken, wo er von 1985 bis zu seiner Emeritierung 2015 Permanent Fellow war. Von 1984 bis 2015 betreute er das Jan Patočka-Archiv des IWM samt dem damit verbundenen Forschungsschwerpunkt. Darüber hinaus war er für die Publikationen des Instituts zuständig, darunter die Zeitschrift Transit – Europäische Revue (1990 bis 2015); Mitherausgeber von Jan Patočka, Ausgewählte Schriften (5 Bd., 1987-1992). Er ist Mitbegründer und Beiratsmitglied von Eurozine, einem Magazin und Netzwerk europäischer Kulturzeitschriften im Internet. 

    Piotr Kubasiak, hat Katholische Theologie in Krakau, Regensburg und Wien studiert (Promotion 2019 an der Universität Wien mit einer Dissertation über "Europa und Geschichte im Denken von Krzysztof Michalski"). Seit 2017 ist er als Studienleiter für die Akademie am Dom sowie als Wissenschaftlicher Assistent bei den Theologischen Kursen in Wien und seit 2018 am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Universität Regensburg tätig. 

    Ludger Hagedorn, geb. 1967, ist Permanent Fellow am Wiener Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM). Studium der Philosophie und Slavistik an der Freien Universität Berlin, 2002 Dr. phil. (Technische Universität Berlin), von 2005 bis 2009 Purkyně-Fellow der Tschechischen Akademie der Wissenschaften; Lehre u. a. an der Gutenberg-Universität Mainz, Södertörns Högskola (Stockholm), Karls-Universität Prag und der NYU Berlin.

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.