Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Die Frau, die den Himmel eroberte

Produktinformationen "Die Frau, die den Himmel eroberte"
  • Insel Verlag
  • Giese, Vanessa
  • 978-3-458-68261-5
  • 13.02.2023
  • 118 x 27 x 190 (B/T/H)
  • 370
  • insel taschenbuch (4961)
  • deutsch
  • 1
  • 397 Seiten
  • 7 %

  • Frankfurt am Main, 1889: Als die junge Näherin Käthe erstmals dabei zusieht, wie ein Ballonfahrer in den Himmel aufsteigt, ist sie gebannt. Kurz darauf fällt ihr der Luftschiffer Hermann Lattemann buchstäblich vor die Füße. Sie nimmt ihr Schicksal in die Hand, beginnt, für ihn zu arbeiten, sie verlieben sich – und schnell genügt es ihr nicht mehr, nur seine Ballons zu flicken: Sie will selbst hinauf und die Freiheit des Himmels spüren. Gemeinsam steigen Käthe und Hermann auf – und springen mit dem Fallschirm ab. Doch bald darauf kommt Hermann ums Leben, und Käthe ist auf sich allein gestellt. Sie setzt alles daran, als Luftfahrerin Ruhm zu erlangen, und auch, einen Fallschirm zu entwickeln, der Hermanns Leben hätte retten können.

    Aus der unbedeutenden Näherin wird die Luftfahrtpionierin, Erfinderin und Unternehmerin Katharina Paulus. Eine Hommage an Freiheit und Selbstbestimmung, ein fulminanter Roman über eine kühne Frau, die ihrer Zeit weit voraus war.


    Biographie - Giese, Vanessa

    Vanessa Giese, geboren 1978, lebt in Dortmund. Sie liebt Worte und Geschichten, schwimmen, wandern und Dinge entdecken. Als selbständige Unternehmensberaterin macht die promovierte Journalistin Mut zu Neuem. Ihr Sachbuch Da gewöhnze dich dran. Wie ich mein Herz an den Pott verlor erschien im Jahr 2013. Die Frau, die den Himmel eroberte ist ihr erster Roman.

    Rezensionen "Die Frau, die den Himmel eroberte"

    »In ihrem Roman Die Frau, die den Himmel eroberte ... zeichnet Vanessa Giese das Porträt einer kühnen, todesmutigen Frau, für die die Welt eine andere wurde, nachdem sie diese von oben gesehen hat. Ein fulminant luftiges Lesevergnügen ...«
    Jürgen Christen, BuchMarkt August 2021



    »Die Journalistin Vanessa Giese gibt in ihrem ersten Roman dieser Pionierin der Lüfte eine Stimme, die anrührt.«
    National Geographic History 2/2021



    Hauptlesemotive: Entspannen
    Nebenlesemotive: Eintauchen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.