Die Geheimsprache des Blues
 (12.02.2024)

49,95 €*

Produktnummer: 9783283013165
Verlag: Edition Olms
Author: Cremer, Robert
ISBN: 978-3-283-01316-5
Erscheinungsdatum: 12.02.2024

       
Produktinformationen "Die Geheimsprache des Blues"
  • Edition Olms
  • Cremer, Robert
  • 978-3-283-01316-5
  • 12.02.2024
  • 210 x 300 (B/H)
  • 2516
  • deutsch
  • 2
  • 868 Seiten
  • 7 %

  • Endlich: So verstehen Sie die wahre Bedeutung der Blues-Texte!

    Wir haben es ja schon immer geahnt: Die Texte der Bluesmusiker stecken voller seltsamer Redewendungen und versteckter Botschaften. Wie oft haben wir die grandiosen Stücke von Muddy Waters, Buddy Guy, John Lee Hooker, B.B. King, Big Bill Broonzy, T-Bone Walker u.v.a. gehört, wie oft haben weiße Musiker und Bands wie Fleetwood Mac, Eric Clapton, die Rolling Stones den Blues nachgespielt und wir haben alles begeistert aufgesogen. Und die Texte? Leider wenig bis gar nichts verstanden. Die Andeutungen und Wortspielereien kommen mal raffiniert, mal drastisch daher, sind oft sexueller Natur. Beispiele gefällig? Schlagen Sie das Mammutwerk (fast 900 Seiten!) von Bob Cremer auf und tauchen Sie ein in die wahre Bedeutung der Blues-Texte.

    Den Blues entdecken:
    • Zwölf informative Kapitel helfen allen Musikfreunden den Blues in Rekordzeit zu verstehen.
    • Kurz und knackig werden die von den Musikern verwendeten grammatikalischen Sonderformen und umgangssprachlichen Ausdrücke erklärt.
    • Verdoppeln Sie Ihr Hörvergnügen, indem Sie die wahre Bedeutung und die Seele des Blues endlich durch und durch verstehen und fühlen!

    „Robert Cremer, ein moderner Alan Lomax (war ein bekannter US-amerikanischer Musikforscher), hat die gesprochene Sprache des Blues durch jahrzehntelange persönliche Interviews zusammengetragen. "Die Geheimsprache des Blues" übersetzt die Feinheiten, Anspielungen und Besonderheiten der Sprache der Afroamerikaner, wie sie im Blues verwendet wird, und ermöglich allen Blues-Fans ein tiefes Verständnis der Songtexte.“ - Sydney Ellis, eine der führenden Stimmen der heutigen Blues-Szene.

    Rezensionen "Die Geheimsprache des Blues"

    "Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich kein Grammy-Preisträger wäre oder keinen Hit gehabt hätte. Als ich 1983 das Lied „Sue“ veröffentlichte, konnte ich ein Konzert vor Schwarzem Publikum nicht mit einem langsamen Blueslied eröffnen. Ich musste mit einem lebhafteren Lied wie „Sue“ oder „I Ain’t Studdin’ Ya“ anfangen. Danach konnte ich spielen, was ich wollte. Bei weißem Publikum war es genauso. In dem Falle musste ich mit meiner Mundharmonika anfangen und konnte erst ein paar Lieder später „Sue“ spielen. Zuerst musste ich dem weißen Publikum zeigen, dass ich ein echter Blueser bin, bevor ich mit dem klassischen „Schwarzen Zeug“ richtig loslegen konnte.


    Ich möchte mich bei Robert Cremer herzlich bedanken. Sein Weitblick, ein derart umfassendes Buch über die Sprache des Blues zu schreiben, ist etwas Besonderes. Obwohl er über die Geschichte der Sprache und deren Entwicklung schreibt, ist er gleichzeitig so weitsichtig, auch die Zukunft der Sprache zu berücksichtigen. Seine ausführliche Behandlung des Themas beinhaltet nicht nur die Bedeutung und Symbolik des Blues, sondern auch die Geschichten und Erfahrungen von mir und meinen Mitmusikern. Sein Buch „Die Geheimsprache des Blues“ präsentiert eine bahnbrechende Sicht auf dieses Musikgenre und trägt die Fackel dieser neuen Erkenntnisse zu einer weiteren Generation von Bluesfans. Sein einzigartiger Ansatz eröffnet ganz neue Einblicke in den Blues, da er, im Vergleich zu den Blues-Publikationen des letzten Jahrhunderts, den Blues und seine Sprache aus einer völlig anderen Perspektive beleuchtet – als ob B.B. King als Prince wiedergeboren wäre! "Bobby Rush




    Hauptlesemotive: Entdecken
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.