Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen

Produktinformationen "Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen"
  • Konstanz University Press
  • Esposito, Fernando
  • 978-3-8353-9181-9
  • 06.08.2025
  • 155 x 44 x 230 (B/T/H)
  • 1076
  • mit Schutzumschlag
  • deutsch
  • 1
  • 575 Seiten
  • 7 %

  • Fernando Esposito erzählt eine Geschichte und Theorie historischer Zeiten und plädiert für einen Aufbruch ins wilde Dickicht einer vielzeitigen Geschichte. Wie die Zeit eine Geschichte hat, hat auch die Geschichte eine Zeit. Fernando Esposito nimmt beides – die Geschichte der Zeit und die Zeit der Geschichte – in den Blick, lotet die unterschiedlichen Bedeutungen der Formel der ›Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen‹ aus und fragt nach ihrem Wandel, ihrer Struktur und ihrer Funktion. Hierzu reist das Buch von Bielefeld nach Neapel, erklimmt den bundesrepublikanischen Elfenbeinturm ebenso wie die Hänge des Vesuvs und durchstreift die Macchia des Mezzogiorno. Da eine Geschichte der Gleichzeitigkeit ihrerseits vielzeitig sein muss, geht es von der Zwischenkriegszeit und der Zeit nach dem Boom in die Spätaufklärung und von dort ins Risorgimento. Esposito schildert, wie sich Zeit und Geschichte im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts wandelten und was Reinhart Kosellecks Historisierung des Historismus damit zu tun hatte. Mit dem Protogeologen Sir William Hamilton erkundet es die vulkanische Zeitschaft am Golf von Neapel, geht aber auch der Verzeitlichung der Erde und der Geburt der Zeitschichtenmetapher nach. Zuletzt handelt das Buch von süditalienischen Briganten, ihren Gegnern und Historikern, vor allem aber von der chronopolitischen Funktion der Verungleichzeitigung.
    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.