Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Die Insel

Stuparich, Giani (18.02.2026)
Produktinformationen "Die Insel"
  • Kampa Verlag
  • Stuparich, Giani
  • Lunzer, Renate
  • 978-3-311-10168-0
  • 18.02.2026
  • 112 Seiten
  • 115 x 185 (B/H)
  • deutsch
  • L’isola
  • ita
  • 1
  • 7 %
  • Eintauchen
  • Entspannen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Jugend und Alter, Krankheit und Tod: eine stille Erzählung über die fundamentalen Themen.Sanft gezeichnete, poetische Bilder und ein feines Gespür für das Wesen der Menschen und die Schönheit der NaturItalo Svevo, Umberto Saba, Giani Stuparich – die drei Größen der Triester Literatur

Ein paar Tage, vielleicht die letzten, möchte der alte Vater mit seinem Sohn auf der Insel seiner Kindheit verbringen. Sofort steigt der Sohn hinab aus den Bergen, die sein Zuhause geworden sind, um ihm den Wunsch zu erfüllen. Der Vater, ein Seemann, war selten zu Hause; der Sohn hat seinen eigenen Weg beschritten, dem Meer den Rücken gekehrt – und doch verbindet die beiden eine schier grenzenlose Bewunderung und Zärtlichkeit, über die aber nie gesprochen wurde. Werden die beiden eine Sprache finden? Über der Reise liegt ein Schatten: Der Vater ist krank, sein baldiger Tod gewiss. Der Sohn will dem Vater die Diagnose vorenthalten, um dessen Mut nicht zu trüben. Beide versuchen sie, der sommerlichen Hitze, der geschwätzigen Verwandtschaft und ihren Ängsten zu trotzen.

Rezensionen „Die Insel"

»Die kurze Form erweist sich hier in ihrer ganzen Stärke. […] Ein schmales Buch […], das mit eigener Vielseitigkeit zu überzeugen weiß.« Christiane Pöhlmann / FAZ»Von einer klassisch anmutenden Schönheit, ergreifend, in der Tradition von Tolstois Der Tod des Iwan Iljitsch. Einer dieser wesentlichen Texte, die uns ein Autor im Laufe seines Schaffens schenkt, wenn die Wucht der Erinnerungen und Verletzungen durch die Klarheit des Stils und die Beherrschung der Gefühle gezähmt worden ist.« Le Monde, Paris»Eine bewundernswerte und schonungslose Geschichte über das Leben und den Tod.« Claudio Magris»In Giani Stuparichs Roman, der eine große lyrische Kraft entwickelt, steht die Erkundung der Psyche im Vordergrund. Manchmal wirkt Die Insel beinahe wie eine Psychoanalyse der Figuren.« Circolo dei Libri, Camorino»Eine lyrische Prosa im klassischen Stil, wie man sie heute kaum mehr liest.« Il Riformista, Rom»Mit präziser knapper Sprache reflektiert der Text die Angst vor Verlust und vorm Sterben. Ein wahres Kleinod, das es zu entdecken gilt.« Jan Roidner / ekz Bibliotheksservice


Biografie – Stuparich, Giani

S
Stuparich, Giani
Giani Stuparich, geboren 1891 in Triest, studierte in Prag, Berlin und Florenz Literatur und verdiente sein Geld vor allem mit Zeitungsartikeln, bis er sich 1915 für den italienischen Wehrdienst meldete. Sein Bruder Carlo und sein guter Freund, der Schriftsteller Scipio Slataper, fielen – ein Verlust, der Stuparich tief prägte und zu einem zentralen Thema seines Werks wurde. Als seine jüdische Ehefrau Elody Oblath, mit der er drei Kinder hatte, 1945 in ein Konzentrationslager deportiert wurde, folgte er ihr freiwillig in die Haft. Giani Stuparich starb 1961 in Rom.
Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Der Toten Sonne Schmeljow, Iwan
AB - Die Andere Bibl...
14.11.2023
Sehnsucht nach der blauen Insel Lowe, T. I.
Gerth Medien
24.01.2025
Die Insel der Diana Karlweis, Marta
Das vergessene Buch
07.04.2025
Tönle Rigoni Stern, M...
Kampa Verlag
16.09.2025
Das Urteil und andere Erzählungen Kafka, Franz
Anaconda Verlag
24.01.2024
Insel der blauen Delfine O'Dell, Scott
Fischer Sauerländer
21.03.2018
Insel der Sehnsucht Roberts, Nora
Heyne
12.07.2023
Die Fünf Jabotinsky, Vla...
Aufbau TB
18.08.2017
Die Insel unter dem Meer Allende, Isabel
Suhrkamp
16.11.2011
Ein Tanz für mich allein Ibbotson, Eva
Kampa Verlag
17.07.2025
Filocolo Boccaccio, Giov...
AB - Die Andere Bibl...
15.07.2025
Mumins einsame Insel Jansson, Tove
Reprodukt
01.10.2015
Benx und die seltsame Insel Benx & ...
Community Editions
14.03.2024
Hiob Roth, Joseph
dtv Verlagsgesellschaft
01.11.2002
Sommer Rilke, Rainer M...
Insel Verlag
18.03.2025
Insel der tausend Sterne Jacobs, Anne & ...
Blanvalet
17.08.2020
Victoria. Eine Sommererzählung Hamsun, Knut
Reclam, Philipp
17.05.2024
Die Insel des Dr. Moreau Wells, H. G.
Anaconda Verlag
07.08.2019
Produktgalerie überspringen

Weitere Ausgaben

Ins Holz gehen Cassola, Carlo
Kampa Verlag
17.09.2024
Tönle Rigoni Stern, M...
Kampa Verlag
16.09.2025