Die Leiden des jungen Werther. Die Wahlverwandtschaften. Kleine Prosa. Epen
 (28.08.2006)

28,00 €*

Produktnummer: 9783618680116
Verlag: Deutscher Klassiker Verlag
Author: Goethe, Johann Wolfgang
ISBN: 978-3-618-68011-6
Erscheinungsdatum: 28.08.2006

       
Produktinformationen "Die Leiden des jungen Werther. Die Wahlverwandtschaften. Kleine Prosa. Epen"
  • Deutscher Klassiker Verlag
  • Goethe, Johann Wolfgang
  • 978-3-618-68011-6
  • 28.08.2006
  • 110 x 37 x 176 (B/T/H)
  • 548
  • DKV Taschenbuch (11)
  • deutsch
  • 3
  • 1245 Seiten
  • 7 %

  • Dieser Band versammelt Goethes literarische ›Erfolgstexte‹: die 1774 veröffentlichten Leiden des jungen Werthers, die ihren Autor über Nacht berühmt machten; die 1809 aus einem Novellenplan hervorgegangenen Wahlverwandtschaften; das Revolutionsepos Herrmann und Dorothea, das noch zu Goethes Lebzeiten in mehr als dreißig Einzelausgaben erschienen ist. Hinzu kommen als hochkarätige Zeugnisse von Goethes formvielfältiger Erzählkunst die symbolgesättigte Prosa der Novelle, die Gesänge des Reineke Fuchs sowie Erzählskizzen und fragmentarische Epen. Alle Texte werden nach den Erstausgaben ediert und mit reichen Kommentaren erschlossen. Die Leiden des jungen Werthers werden in den beiden Fassungen von 1774 und 1787 parallel abgedruckt.

    Biographie - Goethe, Johann Wolfgang

    Johann Wolfgang Goethe, am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren, absolvierte ein Jurastudium und trat dann in den Regierungsdienst am Hof von Weimar ein. 1773 veröffentlichte er Götz von Berlichingen (anonym) und 1774 Die Leiden des jungen Werthers. Es folgte eine Vielzahl weiterer Veröffentlichungen, zu den berühmtesten zählen Italienische Reise (1816/1817), Wilhelm Meisters Lehrjahre (1798) und Faust (1808). Johann Wolfgang Goethe starb am 22. März 1832 in Weimar.

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Eintauchen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.