Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Die Lichtwandler

Schlanger, Zoë (09.10.2024)
Produktinformationen "Die Lichtwandler"
  • S. FISCHER
  • Schlanger, Zoë
  • Bischoff, Laura Su & Bischoff, Michael
  • 978-3-10-397660-1
  • 09.10.2024
  • Hardcover
  • 448 Seiten
  • 135 x 35 x 209 (B/T/H)
  • 544
  • deutsch
  • The Light Eaters. How the Unseen World of Plant Intelligence Offers a New Understanding of Life on Earth
  • englisch
  • 2. Auflage
  • 7 %
  • Verstehen
  • Entdecken
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Was wir von den geheimnisvollen Fähigkeiten der Pflanzen lernen können

  • Zum Entdecken: Wissenschafts-literatur für Leser*innen von Merlin Sheldrake, Thomas Halliday und Ed Yong

»Ein Meisterwerk der Wissenschaftsliteratur« Robin Wall Kimmerer, Autorin von Geflochtenes Süßgras

Die preisgekrönte Wissenschaftsjournalistin Zoë Schlanger erzählt in ihrer poetisch-philosophischen Erkundung, was wir von den geheimnisvollen Fähigkeiten der Pflanzen lernen können.

Wurzeln machen erfinderisch: Pflanzen überqueren Ozeane, verwandeln Licht in Leben und nehmen wahr, was uns verborgen bleibt. Sie führen ganz eigene, komplexe Sozialleben, können uns aber auch dabei helfen, die scheinbar unvermeidliche Klimakatastrophe aufzuhalten. Dass unser Planet überhaupt bewohnbar ist, verdanken wir diesen Geschöpfen, die uns zugleich vollkommen vertraut und faszinierend fremd sind.

Voll staunender Neugier spürt Zoë Schlanger den Geheimnissen der Pflanzenwelt und der Verbundenheit alles Lebendigen nach. Sie erzählt von der Anpassungsfähigkeit und den ausgeklügelten Überlebenstechniken der Pflanzen, denen es gelingt, die denkbar ungeeignetsten Orte zu ihrem Lebensraum zu machen, und berichtet von revolutionären Entdeckungen in der Botanik, die alles in Frage stellen, was wir bisher über Pflanzen zu wissen glaubten. Dabei taucht sie tief in die faszinierende Welt dieser Wissenschaft ein und verwebt ihre Erkenntnisse mit philosophischen Überlegungen über die großen Zusammenhänge des Lebens.

Denn die leidenschaftlich geführten Debatten um das mögliche Bewusstsein der Pflanzen, ihre Fähigkeit zu kommunizieren und sich sozial zu verhalten, sind Fragen nach dem Wesen der Realität selbst: Mit dem Verständnis der Pflanzen entschlüsseln wir das Wunder des Lebens.

»Brilliant - Pflichtlektüre über die Wunder der grünen Welt. Dieses Buch hat mich erschüttert und verändert.« David G. Haskell, Autor von Das verborgene Leben des Waldes

»Dieses Buch hat meinen Blick auf Pflanzen – und die Natur selbst – vollkommen verändert. [...] faszinierend, welterweiternd und schmerzlich schön.« Ed Yong, Autor von Die erstaunlichen Sinne der Tiere

»Bereichernd, lebendig und voller Überraschungen. Lesen Sie dieses Buch! Sie werden die Welt auf ganz neue Weise betrachten.« Elizabeth Kolbert, Autorin von Das sechste Sterben

Rezensionen „Die Lichtwandler"

Eine eindrucksvolle Mischung aus Essay und Reportage, lebendig geschrieben, reich an Wissen und sprachlich herausragend.
natur (Constanze Matthes)

ein Buch, das Augen öffnet
SWR Kultur (Wolfgang Schneider)

sehr anregend und empfehlenswert
Spektrum der Wissenschaft (Bettina Pabel)

Eins dieser kostbaren Bücher, nach deren Lektüre die Welt anders aussieht. Wer Die Lichtwandler liest, versteht danach etwas besser, wie diese Welt wirklich beschaffen ist.
Süddeutsche Zeitung (Cornelia Funke)

Auch die Leserschaft ist Schlangers Faszination für Pflanzen schnell verfallen.
SonntagsZeitung (Cornelia Funke)

Ein beeindruckendes Buch: leicht verständlich, mitfühlend und manchmal geradezu poetisch geschrieben. Sie will nicht nur Information vermitteln, sondern ein Gefühl für Pflanzen. Und das gelingt ihr!
Deutschlandfunk Kultur (Michael Lange)

Schlanger ist mit „Die Lichtwandler“ ein großartiges und bezauberndes Buch über Botanik gelungen, in dem es nicht allein um Fakten, sondern vor allem um das Staunen geht.
Naturwald Akademie (Andrea Jesker)

“Die Lichtwandler” ist ein großartiges Wissenschaftsbuch geworden, das durch eine gelungene und immer wieder überraschende Mischung aus anschaulichen Reportagen, poetischem Nature-Writing und fundiertem Wissenschaftsjournalismus besticht.
Der Standard (Klaus Taschwer)

Biografie – Schlanger, Zoë

S
Schlanger, Zoë

Zoë Schlanger ist Wissenschaftsjournalistin und schreibt als Reporterin für »The Atlantic« über den Klimawandel. Um den Nachrichten über diese scheinbar unaufhaltsame Katastrophe etwas entgegenzusetzen, sucht sie Trost und Hoffnung in den verblüffenden Fähigkeiten von Pflanzen. Ihre Artikel erscheinen u.a. in »The New York Times«, im »New York Times Book Review«, dem »TIME« Magazin und bei »The Nation«. 2017 wurde sie mit dem Preis der National Association of Science Writers ausgezeichnet. »The Light Eaters« ist ihr erstes Buch. Schlanger lebt in Montreal und New York City.

Laura Su Bischoff, geboren 1984, studierte Amerikanistik, Anglistik und Neuere Geschichte. Seit 2014 übersetzt sie Sachbücher und Literatur aus dem Englischen, u.a. von Arthur Conan Doyle, Bee Wilson, Daniel Immerwahr, David Abulafia und Pankaj Mishra.

Michael Bischoff, geboren 1949, studierte Mathematik und Soziologie und war Wissenschaftslektor im Suhrkamp Verlag. Seit 1977 übersetzt er Literatur aus dem Französischen und Englischen, u.a. von Émile Durkheim, Michel Foucault, Isaiah Berlin und Richard Sennett.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Die unglaubliche Reise der Pflanzen Mancuso, Stefano
Klett-Cotta
18.03.2023
Lehrbuch der Biophysik Sackmann, Erich & ...
Wiley-VCH
04.09.2024
Warum wir sterben Ramakrishnan, V...
Klett-Cotta
19.10.2024
"Euch nervt's - für mich ist es sinnvoll" Heimer, Andreas
modernes lernen
17.06.2024
Die Intelligenz der Pflanzen Mancuso, Stefano & ...
Kunstmann, A
11.02.2015
Fossile Zukunft Epstein, Alex
Kopp Verlag
30.10.2024
Flora Küster, Hansjörg
C.H.Beck
17.03.2022
Ist eine Erkältung ansteckend? Roytas, Daniel
Kopp Verlag
18.12.2025
Blauer Schatz der Gärten Foerster, Karl & ...
Verlag Eugen Ulmer
13.08.2015
Künstliche Photosynthese Dau, Holger & ...
Springer Berlin
25.03.2019
Das große Buch der Evolution Dawkins, Richard
Hoffmann und Campe
07.11.2025
Von Moskau nach Wladiwostok Litwina, Alexandra
Gerstenberg Verlag
28.06.2021
Aufstand der Zellen Arney, Kat
C.H.Beck
15.10.2025
Das Genie der Honigbienen Tourneret, Éric & ...
Verlag Eugen Ulmer
13.09.2018
Der Natur auf der Spur Korn-Müller, An...
Springer Berlin
01.11.2023
Gärtnern mit Mikroben Lowenfels, Jeff & ...
Pfeil, F
15.04.2020
Das Handbuch der Pflanzenfarben Iverson, Heidi
Haupt Verlag
09.03.2026
Die Welt der Pflanzen Mancuso, Stefano
Klett-Cotta
18.03.2023
Naturalistische Gartengestaltung Dunnett, Nigel
Verlag Eugen Ulmer
17.09.2020