Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Die Mentor-Mentee-Beziehung in Praxisphasen an inklusiven Schulen

Produktinformationen "Die Mentor-Mentee-Beziehung in Praxisphasen an inklusiven Schulen"
  • Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
  • Pacher, Markus
  • 978-3-7815-2693-8
  • 06.03.2025
  • 165 x 235 (B/H)
  • klinkhardt forschung
  • deutsch
  • 272 Seiten
  • 7 %

  • Die vorliegende Studie untersucht die Mentor-Mentee-Beziehung in Praxisphasen an inklusiven Schulen und beleuchtet Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Praktikumslehrkräften und Lehramtsstudierenden.
    Durch qualitative Methoden werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Wahrnehmungen beider Gruppen herausgearbeitet. Die ermittelten Ergebnisse zeigen weitgehend Aspekte, welche die Betreuung im Praktikum generell charakterisieren. In einigen Facetten ist das Mentoring allerdings auf den Kontext inklusiver Klassen zugeschnitten.
    Beispielsweise werden Fragen der Haltung, Bereitschaft zur transparenten Informationsweitergabe, Reziprozität oder Kooperation fokussiert und als Erfolgsfaktoren einer positiven Mentoringbeziehung diskutiert. Ferner verdeutlichen die Befunde eine Abkehr von klassisch tradierten Mentoringkonzeptionen.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.