Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten

Die Republikaner

Fischer, Moritz (25.09.2024)
Produktinformationen "Die Republikaner"
Die erste historische Studie über eine der bedeutendsten rechtsextremen Parteien in Deutschland. Ausgezeichnet mit dem renommierten Hans-Rosenberg-Gedächtnispreis. Die Geschichte rechter Parteien in Deutschland nach 1945 fristete lange Zeit ein Nischendasein unter Historikern. Erst mit dem Aufstieg der AfD wuchs das Interesse an ihren Vorläufern. Moritz Fischer nimmt eine mittlerweile fast vergessene Partei in den Blick: die Republikaner. Unter ihrem Vorsitzenden Franz Schönhuber verbuchten sie zwischen 1983 und 1994 mehrere Wahlerfolge und galten einige Zeit als die wichtigste rechtsextreme Partei in Deutschland. Anhand neuer Quellen, unter anderem des Nachlasses des Parteimitbegründers Franz Schönhuber, blickt der Autor auf das Innenleben dieser Partei. Er analysiert die Gründe für ihren Aufstieg und untersucht den politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und juristischen Umgang mit ihr. Es gelingt ihm nicht nur, Wahlerfolge rechtsextremer Parteien und das aktuelle Zeitgeschehen besser verständlich zu machen, sondern auch, von bislang wenig beleuchteten Schattenseiten in der Geschichte der Bundesrepublik zu erzählen. »Die Dissertation von Moritz Fischer verdient ohne Einschränkung das Prädikat ›Pionierstudie‹. Sie ist […] höchst anschaulich, gut zu lesen und, nicht zuletzt, im Hinblick auf die Umfrage- und Wahlerfolge der AfD, überaus aktuell.« (Heinrich August Winkler, Historiker)

Biografie – Fischer, Moritz

F
Fischer, Moritz
Moritz Fischer, geb. 1995, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für die Geschichte der Neuzeit mit ihren Wissens- und Technikkulturen an der RWTH Aachen. Zuvor war er Doktorand am Institut für Zeitgeschichte München–Berlin. Veröffentlichungen u.a.: Zwangssterilisation und »Euthanasie« in Landshut. Das Erbgesundheitsgericht Landshut und die nationalsozialistischen »Euthanasie«-Morde (2018).

Rezensionen „Die Republikaner"

»Ein erfreulich flüssiger und gewandter Schreibstil trifft bei (Moritz Fischer) auf einen souveränen Umgang mit einer enormen Fülle an Quellen.« (Michael Wolf, Deutschlandfunk, 23.09.2024) »Das Buch ist (…) nicht nur eine glänzende historische Studie, sondern kann auch die aktuelle Diskussion um den Umgang mit Rechtsextremismus bereichern.« (Michael Wolf, Deutschlandfunk, 23.09.2024)


Weitere Ausgaben:
Hauptlesemotive: Verstehen
Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
Produktart: Buch gebunden
Produktform: Hardcover

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

China
Springer Berlin
25.09.2023
Die Geschichte des Hauses Bahlsen Berghoff, Hartmut &...
Wallstein Erfolgstit...
21.08.2024
Jesus - Mensch, Prophet, Gottessohn Klasse 8-10 Rieß, Wolfgang
Auer Verlag in der A...
24.09.2025
Das vergessene Exposé Maier, Matthias
verlag regionalkultur
15.05.2025
Hinter dem Regenbogen Korte, Alexander
Kohlhammer
09.10.2024
Hiroshima Overy, Richard
Rowohlt Berlin
17.06.2025
Impfstoffe Leake, John & McCull...
Kopp Verlag
22.01.2026
Von Bismarck zu Hitler Haffner, Sebastian
Droemer Taschenbuch
01.07.2015
In der Geschichte Hardtwig, Wolfgang
Vergangenheitsverlag
24.09.2024