Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Die Salze der Erde

Hoppenhaus, Kerstin (23.09.2024)
Produktinformationen "Die Salze der Erde"
  • Hanser, Carl
  • Hoppenhaus, Kerstin
  • 978-3-446-27970-4
  • 505/27970
  • 23.09.2024
  • Hardcover
  • 336 Seiten
  • 133 x 28 x 211 (B/T/H)
  • 421
  • deutsch
  • 3
  • 7 %
  • Verstehen
  • Entdecken
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Kerstin Hoppenhaus verbindet in diesem mit dem NDR-Sachbuchpreis 2024 ausgezeichneten Werk Wissenschaft und Gesellschaftskritik: Sie zeigt, wie die drei lebensnotwendigen Elemente Stickstoff, Phosphor und Kalium mit globalem Wohlstand, Ernährungssicherheit und Klimakrise verflochten sind. Das Buch offenbart die oft unsichtbaren Abhängigkeiten unserer modernen Zivilisation von endlichen Ressourcen und wirft Fragen zu nachhaltiger Lebensweise auf. Mit dem Blick eines modernen Humboldt-Denkers wird deutlich, wie elementare Kreisläufe das Schicksal der Menschheit prägen.

  • Unterschätzte Bausteine des Lebens: die faszinierende Geschichte von Phosphor, Stickstoff und Kalium
  • Warum wir sie zum Überleben brauchen – und wie wir sie zu lebensbedrohlichen Schadstoffen gemacht haben
  • Ein augenöffnendes Buch, das zum Umdenken anregt
Knappe Ressourcen, globale Ungerechtigkeit, Öko-Kollaps: Was haben Phosphor, Stickstoff und Kalium damit zu tun? Gewinner des NDR-Sachbuchpreis 2024 und nominiert für den Wissenschaftsbuchpreis 2025 Unsere Existenz hängt am Kreislauf der Elemente. Stickstoff, Phosphor und Kalium sind drei der wichtigsten. Doch wir haben ihre Ströme gestört und gefährden so die globalen Lebensgrundlagen. Was hat es mit diesen Stoffen auf sich, über die wir so wenig wissen? Auf der Suche nach Antworten folgt die Biologin Kerstin Hoppenhaus den Elementen – um die Welt und durch die Zeit, von der einzelnen Zelle bis zum Ökosystem, vom überdüngten Acker bis in die Politik. Sie zeigt: Die Geschichte der drei Elemente ist zugleich eine von industriellem Fortschritt und ökologischer Kurzsichtigkeit, von Kolonialismus und weltweiten Vernetzungen. Ein faszinierender Einblick in ungeahnte Zusammenhänge, ohne deren Verständnis eine nachhaltige Zukunft nicht möglich ist.

Rezensionen „Die Salze der Erde"

„Langweilig ist dieses Buch nie, und der Ansatz, anhand von kleinsten Teilchen große Geschichten zu erzählen, ist brillant (…) Das Buch „Die Salze der Erde“ fühlt sich nahezu humboldesk an: poetisch und fundiert, philosophisch und erforschend, witzig und wichtig.“ NDR HF, 23.10.24 "Eine großartige Lesereise ... Ein überaus erkenntnisreiches Buch, das auf atomarem Niveau beginnt und bis zu den planetaren Grenzen hinaufsteigt." Peter Iwaniewicz, Falter, 16.10.24


Biografie – Hoppenhaus, Kerstin

H
Hoppenhaus, Kerstin
Kerstin Hoppenhaus studierte Biologie in Jena und Wissenschaftsfilm in Ludwigsburg. Nach dem Studium setzte sie als Regisseurin Dokumentar-Serien für Arte um. Seit 2010 entwickelt und produziert sie mit ihrer eigenen Produktionsfirma Video- und multimediale Projekte, unter anderem für die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und die BBC. Für ihre wissenschaftsjournalistische Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Für ihr Debüt »Die Salze der Erde« erhielt sie den NDR-Sachbuchpreis 2024.
Weitere Ausgaben:

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Kann das Meer die Erde retten? Moland, Even
Haupt Verlag
09.03.2026
Nachhaltiges Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft Faber, Malte & ...
Springer Berlin
29.11.2023
Die Geschichte der Erde Hubmann, Bernhard & ...
marix Verlag ein Imp...
01.06.2019
Vom Verschwinden der Arten Bauer, Friederike & ...
Klett-Cotta
17.05.2025
Lob der Erde Han, Byung-Chul
Ullstein Buchverlage
09.03.2018
Von Spinnen und Menschen Mohnhaupt, Jan
Hanser, Carl
19.08.2024
Erste Erde Schrott, Raoul
Hanser, Carl
26.09.2016
Die Transformation der Nationen Schneider, Rein...
Wiley-VCH
10.04.2024
Kosmos SchlauFUX - Erde Grüling, Birk
Kosmos
17.02.2025
Die globale Ernährungskrise Cebulla, Holger
KOHL VERLAG Der Verl...
01.11.2024
Das Erwachen der Erde Jabr, Ferris
Kunstmann, A
13.03.2025
Mutter Erde Blech, Jörg & ...
Ullstein Buchverlage
25.09.2025
Fragen können wie Küsse schmecken Kindl-Beilfuß,...
Carl-Auer Verlag GmbH
24.02.2025
Müll Köster, Roman
C.H.Beck
12.10.2023
Wir sind ein Teil der Erde Häuptling Seattle
Patmos Verlag
06.02.2024
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Lahmann, Claas & ...
Kohlhammer
05.03.2025
Unsere Erde Pöppelmann, Chr...
Circon Verlag GmbH
08.03.2023
Vom Verschwinden der Arten Bauer, Friederike & ...
Klett-Cotta
22.04.2023
Vom Leben unserer Erde Schad, Albrecht
Freies Geistesleben
15.11.2023
Die Hälfte der Erde Wilson, Edward O.
C.H.Beck
19.09.2016
Anschauung der Erde Schmuck, Thomas
Sandstein Kultur
20.01.2026