Die Schlange im Wolfspelz
 (12.04.2022)

16,00 €*

Produktnummer: 9783499009204
Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
Author: Maar, Michael
ISBN: 978-3-499-00920-4
Erscheinungsdatum: 12.04.2022

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Die Schlange im Wolfspelz"
  • ROWOHLT Taschenbuch
  • Maar, Michael
  • 978-3-499-00920-4
  • 12.04.2022
  • 125 x 41 x 190 (B/T/H)
  • 478
  • Taschenbuch
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 656 Seiten
  • 7 %

  • Wie wird Sprache zu Literatur? Was ist Manier, was ist Jargon, und in welche Fehlerfallen tappen fast alle? Wie müssen die Elementarteilchen zusammenspielen für den perfekten Prosasatz? Michael Maar zeigt, wer Dialoge kann und wer nicht, warum Novalis über- und Rahel Varnhagen unterschätzt wird, warum Kafka ein Alien ist und warum nur Heimito von Doderer an Thomas Mann heranreicht. Nach einem Abstecher aufs Atoll der modernen Lyrik führt Maar aufs fruchtbare Feld Eros in der Dichtung, macht deutlich, warum Bambi Pornografie ist und wie sich ein Anonymus durch einen stilistischen Fingerprint verrät. In fünfzig Porträts, von Kleist bis Kronauer, entfaltet er unter der Hand eine höchst originelle Geschichte der deutschen Literatur. Wer Maars Buch zuschlägt, das zwar gelehrt, vor allem aber vergnüglich ist, wird künftig anders lesen – und besser schreiben.


    Biographie - Maar, Michael

    Michael Maar, geboren 1960, ist Germanist, Schriftsteller und Literaturkritiker. Bekannt wurde er durch «Geister und Kunst. Neuigkeiten aus dem Zauberberg» (1995), für das er den Johann-Heinrich-Merck-Preis erhielt. 2002 wurde er in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung aufgenommen, 2008 in die Bayerische Akademie der Schönen Künste, 2010 bekam er den Heinrich-Mann-Preis verliehen, 2021 den Werner Bergengruen-Preis. Zuletzt sind von ihm erschienen: «Heute bedeckt und kühl. Große Tagebücher von Samuel Pepys bis Virginia Woolf» (2013) und «Tamburinis Buckel. Meister von heute» (2014). Zuletzt erschien sein Bestseller «Die Schlange im Wolfspelz». Er hat zwei Kinder und lebt in Berlin. 

     


    Rezensionen "Die Schlange im Wolfspelz"

    "Er schaut genau hin, untersucht den Stil und präsentiert am Ende auch eine wunderbare und umfassende Literaturgeschichte. Und nebenbei liefert er ein paar Tipps für gutes Schreiben."
    Hannoversche Allgemeine Zeitung

    "Ein ganz großer Wurf ... Dieses Buch ist nicht nur eine eigenwillige Stilkunde, vor allem eine unterhaltsame Literaturgeschichte des Stils."
    Die Zeit (Adam SOBOCZYNSKI)

    "Ein leichtfüßiger Schlendergang durch die Bibliothek"
    Die Welt (Gisela Trahms)

    "Maars Buch ist eine Einladung zum Lesen."
    Neue Zürcher Zeitung (Gisela Trahms)

    "ein Buch, das rätselhaft gute Laune macht"
    Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (Mark Siemons)

    Ein rasantes Roadmovie zwischen zwei Buchdeckeln, mitreißend, tragikomisch, tiefsinnig. (...) Sarah Jäger schreibt ganz wunderbar echte, glaubhafte, und vor allem auch witzige Dialoge. (...) Jedes Wort klingt ganz selbstverständlich und unangestrengt. Absolut meisterhaft.
    buecheratlas.com (Klaus ; Antje Bittner ; Deistler)



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.