Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Die Smartphone-Epidemie

Spitzer, Manfred (14.09.2019)
Produktinformationen "Die Smartphone-Epidemie"
  • Klett-Cotta
  • Spitzer, Manfred
  • 978-3-608-98560-3
  • 14.09.2019
  • 368 Seiten
  • 115 x 190 (B/H)
  • 252
  • deutsch
  • 7. Druckaufl., 2025
  • 7 %
  • Orientieren
  • Verstehen
  • Optimieren
  • Verstehen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch

Smartphones machen krank!

  • Spiegel-Bestsellerautor - Hochaktuelles gesellschaftliches Thema- 30.000 verkaufte Exemplare der Hardcover-Ausgabe

Das Smartphone hat das Leben von mittlerweile fünf Milliarden Menschen auf dieser Erde in den letzten Jahren massiv verändert. Viele sehen nur die positiven Seiten, wenige machen sich Gedanken um die negativen Auswirkungen für unser Denken, Fühlen und Handeln. Smartphones schaden der Gesundheit, der Bildung und der Gesellschaft insgesamt! Es wird höchste Zeit, dem Hype durch Fakten zu begegnen. Wann wachen wir endlich auf?

In den letzten zehn Jahren hat das Smartphone die Welt mit enormer Geschwindigkeit erobert und den Alltag für seine vier Milliarden Nutzer verändert wie keine technische Neuerung zuvor. Von morgens bis abends, bei der Arbeit und im Privatleben: ohne Smartphone scheint einfach nichts mehr zu gehen. Über die gesundheitlichen Folgen machen sich mittlerweile sogar Investoren und Unternehmer Gedanken. Der Chef von Apple empfiehlt, Smartphones nicht in Schulen zu verwenden, der französische Präsident verbietet sie dort ganz und Süd-Korea hat seit Jahren Gesetze zum Schutz der Jugend vor den schlimmsten Folgen der Handynutzung. Smartphones schaden der Gesundheit, der Bildung und der Gesellschaft insgesamt! Wann wachen wir endlich auf? 

»Spitzer ist ein ›Psychiater zum Anfassen‹. Er verspürt einen Auftrag. Er versteht sich nicht nur als Wissenschaftler, sondern in erster Linie als Arzt, der helfen will.«
Deutsches Ärzteblatt

»Spitzer hat ein Anliegen. Er will die Menschheit vor der Verblödung bewahren, die ihr unweigerlich durch Computer, Handy, Fernsehen sowie das Navi im Auto droht und von digitalen Dealern überall auf der Welt befeuert wird.«
Süddeutsche Zeitung

»Der Ulmer Psychiater und Hirnforscher Manfred Spitzer will vor allem aufrütteln und klarmachen, wie schädlich und ungesund das digitalisierte Leben ist.«
Psychologie heute
 
»Spitzer ist ein Wissenschaftsentertainer, der aus eigener Quelle schöpft. Er schlägt nur deshalb die Pauke, weil er will, dass seine Erkenntnisse in den Kinder-, Lehrer- und Ministerzimmern gehört werden.«
Stuttgarter Nachrichten

Rezensionen „Die Smartphone-Epidemie"

»Ein alarmierender Weckruf. Unbedingt lesen!« älter werden, März-Juni 2019
Älter Werden

Biografie – Spitzer, Manfred

S
Spitzer, Manfred

Manfred Spitzer, Prof. Dr. Dr., geboren 1958, studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg. Von 1990 bis 1997 war er als Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Heidelberg tätig. Zwei Gastprofessuren an der Harvard-Universität und ein weiterer Forschungsaufenthalt am Institute for Cognitive and Decision Sciences der Universität Oregon prägten seinen Forschungsschwerpunkt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft und Psychiatrie. Seit 1997 hat er den neu eingerichteten Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Ulm inne und leitet die seit 1998 bestehende Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm. Seit 1999 ist er Herausgeber des psychiatrischen Anteils der Zeitschrift Nervenheilkunde; seit Frühjahr 2004 leitet er zudem das von ihm gegründete Transferzentrum für Neurowissenschaft und Lernen in Ulm und moderiert eine wöchentlich in BR-alpha ausgestrahlte Fernsehserie zum Thema Geist und Gehirn. Er ist Autor des Nr.-1-Bestsellers »Digitale Demenz« und zahlreiche seiner Buchveröffentlichungen wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Promovieren mit Kind Beckmann, Majana
UTB
23.09.2024
Fossile Zukunft Epstein, Alex
Kopp Verlag
30.10.2024
Künstliche Intelligenz Spitzer, Manfred
Droemer Taschenbuch
20.08.2025
Digitale Freiheit Ballweg, Michael
Kopp Verlag
07.11.2024
Vernetzt und zugewandt - digitale Gemeinde gestalten Greifenstein, P... & ...
Neukirchener Verlag
04.03.2024
Alzheimer und Ich Taylor, Richard
Hogrefe AG
10.03.2025
Weisheitsgöttin Sophia Massei, Karsten
Futurum
01.07.2024
Virtuelle Beteiligung, reale Teilhabe
Campus
17.07.2025
Neu
Medienerziehung professionell gestalten Breg, Rebecca
Springer Fachmedien...
05.06.2026
2030 Jánszky, Sven G... & ...
2b AHEAD Publishing
29.08.2018
Lernprozesse digital unterstützen Heusinger, Monika
Beltz Verlagsgruppe...
19.01.2022
Bildung im digitalen Wandel Hemminger, Elke
Kohlhammer
12.04.2023
Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung
Wochenschau Verlag
28.02.2023
Von Synapsen und Symphonien Jäncke, Lutz
Hogrefe AG
09.03.2026
Fit fürs Abi
Westermann Lernwelte...
02.08.2024
Strategisches Management in Bibliotheken Ball, Rafael & ...
Springer Fachmedien...
08.05.2026
Plastiksparbuch smarticular Ver...
smarticular
01.04.2019
Was ist digitale Aufklärung Noller, Jörg
Verlag Herder
08.07.2024
Kanada Opel, Mechtild & ...
MANA-Verlag
01.06.2024
Digital verkündigen Haeske, Carsten & ...
Vandenhoeck & Ruprecht
09.02.2026
Gedächtnistraining für ältere Menschen
Tectum Wissenschafts...
01.01.2014
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Spitzer, Manfred

Plastik im Kopf Spitzer, Manfred
Droemer
04.05.2026
Künstliche Intelligenz Spitzer, Manfred
Droemer Taschenbuch
20.08.2025
Das musikalische Gehirn Spitzer, Manfred
mvg
16.11.2021
Was ist Glück? Spitzer, Manfred
mvg
10.08.2021
Musik im Kopf Spitzer, Manfred
Schattauer
01.01.2018
Cyberkrank! Spitzer, Manfred
Droemer Taschenbuch
01.08.2017
Digitale Demenz Spitzer, Manfred
Droemer Taschenbuch
01.10.2014
Lernen Spitzer, Manfred
Spektrum Akademische...
01.09.2006